Mittelstufe

Jahrgangsstufen 7 bis 9

Wahlpflichtunterricht (Differenzierung)

Der Wahlpflichtunterricht (Differenzierung) umfasst in den Stufen 8/9 alle vier Aufgabenfelder (Sprachen, Literatur/Kunst, Gesellschaftswissenschaften, Mathematik/ Naturwissenschaften).

    Spanisch

    Im Hansa-Gymnasium wird Spanisch sowohl als Wahlpflichtfach in der Mittelstufe als auch als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe angeboten. Das Ziel des Mittelstufenunterrichts Spanisch ist, die Schüler und Schülerinnen zu befähigen, sich in Alltagssituationen in Spanien und Lateinamerika sprachlich und landeskundlich angemessen zu verhalten. Neben den klassischen Methoden des Spracherwerbs (Vokabelarbeit, Textanalyse, Grammatikerschließung) legen wir auch großen Wert auf freiere Unterrichtsformen (Theaterspiel, Projektarbeit, verschiedene Exkursionen).

    UNESCO-Weltkultur

    Themen

    Dieses aus drei Wochenstunden bestehende Kursangebot basiert auf dem Lernbereich Kunst und Kulturgeschichte.
    In diesem Differenzierungskurs setzen sich die Schüler/innen theoretisch und praktisch mit den vielfältigen Ausprägungen der Kultur auseinander. Sie beschäftigen sich dazu mit unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen wie beispielsweise Theater, Literatur, Architektur, bildende Kunst sowie Film aus verschiedenen Epochen und Ländern. Durch dieses interkulturelle Lernen erarbeiten sich die SuS notwendige Kompetenzen für ein
    friedliches Zusammenleben in Vielfalt in einer globalisierten Welt. Hier knüpft dieses Fach deutlich an die UNESCO-Idee des kulturellen Welterbes als notwendiges Gedächtnis der Menschheit an, das es zu bewahren gilt.
    Die Schwerpunkte (s. u. Übersicht) der Themenbereiche erwachsen aus den Interessen der Schüler und Schülerinnen.

    Arbeitsmethoden

    Der Unterricht ist stark projektorientiert, d.h. in Einzel- oder Teamarbeit werden die theoretischen Erkenntnisse und praktischen Erfahrungen schriftlich und gestalterisch umgesetzt, sodass die SuS idealerweise viel Spaß an kreativem Ausdruck haben sollten . Bei einigen Projekten wird mit außerschulischen Partnern zusammengearbeitet (z. B. dem KCC aus Tansania; dem Slamprojekt aus dem Klingelpützpark etc.). Außerdem finden Exkursionen ergänzend zum Unterricht statt, z.B. zum Thema UNESCO Weltkulturerbe (Kölner Dom; Brühler Schloss;
    Rautenstrauch Joest Museum), um nur einige Beispiele zu nennen.

    Wie in den anderen Schulfächern werden pro Schulhalbjahr zwei Leistungsüberprüfungen durchgeführt. Es wird eine Klausur geschrieben und eine praktische gestalterische Arbeit von den Schülern angefertigt.

    Curriculum als Download

    UNESCO-Sozialwissenschaften

    Grundsätzliches:

    Im Differenzierungsbereich UNESCO-Sozialwissenschaften werden die SuS in überwiegend projektorientierten Unterrichtsformen an ausgewählte Inhalte aus den gesellschaftswissenschaftlichen Teildisziplinen Politik/Sozialwissenschaften (Leitfach) sowie Erdkunde und Geschichte herangeführt. Die regelmäßige Einbeziehung außerschulischer Partner (wie z.B. Amnesty International, Kölle Global, die Sk–Stiftung Jugend & Medien, Uni Köln u.a.) sowie der regionale Bezug der Inhalte und die Methode des "Lernen vor Orts" sollen eine Produkt- und Handlungsorientierung ermöglichen und einen möglichst starken Schülerbezug zu den Thematiken erzeugen.

    Arbeitsmethoden

    Das Fach konzentriert sich auf praxis- und projektorientierte Lernmethoden. Die Projektentwicklung und -Durchführung erfolgt dabei aus einer Mischung aus angeleiteten und eigenverantwortlichen Arbeitsschritten. 



    Konkrete vorgesehene Beispiele für methodische Elemente innerhalb der Projektarbeit: Planung und Durchführung eines themenbezogenen Stadtrundganges; Konzeptionierung, Durchführung und Auswertung von Experteninterviews und Umfragen; Anwendung analoger und viraler Marketingstrategien zur Produktwerbung. Ein weiterer Bestandteil ist die systematische Hinführung der SuS zu digitalen und analogen Recherche- und Präsentationstechniken.

    Fachliche und inhaltliche Aspekte:

    Die fachliche Ausrichtung orientiert sich an sozialwissenschaftlichen Inhalten, sprich: politischen Strukturen und Prozessen, sowie sozioökonomischen Zusammenhängen sowie deren inhaltlichen Verknüpfung mit geografische und historischen Aspekten.
    Die Inhaltliche Themenauswahl stellt dabei einen klaren Bezug zu mehreren UNESCO - Säulen her, wie z.B.: „Menschenrechts- und Demokratieerziehung“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, bzw. „Global Citizenship“.

    Das Kernprojekt des Faches bildet dabei die inhaltliche Verankerung eines schuleigenen Fair-Trade Shops, der jahrgangsstufenübergreifend als langfristiger fester Bestandteil des Faches angelegt ist und in dem ganzheitlich sämtliche Aspekte des Betriebes eines solchen Shops– von der Buchhaltung über die Sortimentauswahl bis hin zur Werbung - praxisorientiert thematisiert wird.

    • Inhaltsfelder in der Jahrgangsstufe 8
      „Wir sind UNESCO ...!“
      „Stand up for your rights - Menschenrechte hier und anderswo...“
      „Menschheit unterwegs – Flucht und Migration im Spiegel der Zeit.“
      „Immer zu wenig...: Taschengeld und Finanzkompetenz. - Verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit Geld“
      „Business as usual? Wir übernehmen den Hansa- Fairtrade-Shop!“
    • Inhaltsfelder in der Jahrgangsstufe 9
      „Total Global – Ökonomische, ökologische und soziale Dimensionen der Globalisierung“
      „Hansa goes Fair – Planung, Umsetzung und Betrieb des Hansa – Fairtrade – Shops.“
      „Wärst du nicht reich, wär’ ich nicht arm...?!“ – Globale und regionale Aspekte sozialer Ungleichheit“
      „Here comes the News - Aktuelles Thema nach Wahl“
      „Wir haben ein Recht auf Zukunft“ – Herausforderung Klimawandel.

    Website zum Thema "Hansa goes fair"

    Naturwissenschaften

    Neu eingerichtet ist seit dem Schuljahr 2007/08 das Fach Naturwissenschaften, das im Differenzierungsbereich der Stufen 8 und 9 das bisherige Fach "CIN" (Computereinsatz in den Naturwissenschaften) ablöst. Die Unterrichtkonzeption ist projektorientiert; konkrete Anwendungsprobleme verdeutlichen die Vernetzung der naturwissenschaftlichen Disziplinen und ihre methodischen Vorgehensweisen. Der Einsatz des Computers ermöglicht die Erfassung, Auswertung und Darstellung von Messdaten.

    Elterninformation

    Für den siebten Jahrgang findet im 2. Schulhalbjahr eine Veranstaltung statt, in der Eltern und Schülerinnen und Schüler detailliert über die Unterrichtsinhalte der neuen Fächer informiert und bezüglich der Wahl beraten werden.