Informatik

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Informatik in den Jahrgangsstufen 6, 9 und 10.

Allgemeine Informationen zum Fach Informatik

Können Sie ohne Google  & Co erklären, womit sich Informatikerinnen und Informatiker eigentlich genau beschäftigen?
Keine leichte Frage, denn so genau wissen das die wenigsten. Und dabei ist die Informatik aus unserem Zeitalter der Information und der Informationstechnologien nicht mehr wegzudenken.  Sie legt die Grundlagen für die Funktion digitaler Endgeräte wie Smartphones, Laptops oder I-Pads; sie bringt uns das Internet mit all seinen Diensten und auch autonome Verkehrssysteme oder künstliche Intelligenz haben ohne Informatik keine Chance.
Der allgemeinbildende Auftrag des Schulfaches Informatik zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Funktionsweise der sie überall umgebenden Informationstechnik zu gewähren und Chancen, Nutzen und Gefahren dieser Technologie abzuschätzen und zu verstehen.

Das Fach Informatik am Hansa-Gymnasium

Das Fach Informatik wird in der Klasse 6 verpflichtend 2 Wochenstunden für alle Schülerinnen und Schüler unterrichtet. In den Jahrgängen 9 und 10 wird Informatik im Wahlpflichtbereich mit 3 Wochenstunden angeboten.
Dabei soll vor allem im Einführungsunterricht die Funktionsweise eines Informatiksystems im Vordergrund stehen. Wie und wo speichert der Computer meine Dateien, wie findet er sie wieder, was hat es mit Nullen und Einsen auf sich? Sind meine Daten sicher oder sollte ich sie verschlüsseln? Aber auch erste Programmierschritte werden unternommen. Ist der Weg vom Algorithmus zum Programm auch manchmal beschwerlich, denn Anweisungen, Wiederholungen und Schleifen müssen schon in der richtigen Reihenfolge implementiert werden, so ist die Freude umso größer, wenn das Programm am Ende läuft!
Im Wahlpflichtbereich wird auf die Kenntnisse aus dem Jahrgang 6 aufgebaut. Eine eigene Homepage wird programmiert, ein Marienkäfer zum Laufen gebracht oder ein Raumschiff durchs eigene Spiel gesteuert. Auch hier stehen Programmiersprachen und das Verständnis für die Abfolge von Anweisungen und Entscheidungen im Fokus -  ebenso die Simulation und Prognose mit Hilfe textorientierter Programmierung oder einer Tabellenkalkulation sowie die Grundlagen des Internets der Dinge.

Eindrücke aus der Unterrichtspraxis

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Informatik am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Informatik am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: