Willkommen auf der Homepage des Hansa-Gymnasiums

Beratungskonzept

Hansa stellt aus

Was macht unser multiperspektivisches Beratungskonzept aus?
weiterlesen

 

Hier werden regelmäßig die besten Werke aus dem Kunstunterricht präsentiert.
weiterlesen

Kölle putzmunter

Hansa putzmunter - Gemeinsam für ein sauberes Veedel

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Hansa-Gymnasiums beteiligten sich an der Aktion "Kölle putzmunter". Die Klassen 7, 8 und 9 sowie die drei Oberstufenjahrgänge zogen los, um die nähere und weitere Umgebung der Schule von Müll zu befreien. In neun Bereichen waren die Schülerinnen und Schüler tätig, darunter Mediapark und Innerer Grüngürtel. Beim Durchstreifen der Grünflächen stießen sie auch auf manch Kurioses, so zum Beispiel auf ein komplettes Fahrrad.

UNESCO

Spendenaktion für das KCC-Shelter

Durch eine Spendenaktion der Klassen und Aktionen der UNESCO-AG während des Schulfestes konnten wir bereits knapp 5500 Euro für das Shelter sammeln. Doch zusammen mit anderen Schulen muss es jetzt weitergehen. Lesen Sie hier den optimistischen Spendenaufruf dreier Schülerinnen der UNESCO-AG.

Köln-Marathon

Großartige Ergebnisse beim Schülerlauf

„Laufen wie die Großen!“ – das war das Motto des Schülerlaufs des diesjährigen Köln-Marathons. 16 Schülerinnen und Schüler des Hansa-Gymnasiums sind dieser Aufforderung gefolgt für unsere Schule an den Start gegangen. Ein Vater von zwei Q1-Schülern hatte die Teilnahme des Hansa-Gymnasiums organisiert. Die Mädchen und Jungs sind ungefähr 4 km vom Bahnhof Deutz über die Deutzer Brücke und den Heumarkt bis zum Neumarkt und von dort über die Hohe Straße bis zum offiziellen Marathon-Zieleinlauf in der Komödienstraße gelaufen. Am Ziel wurden sie von einem begeisterten Publikum mit viel Beifall begrüßt.

Als bester Hansa-Schüler ging Matti Huchzermeier (Q1) mit 16.40 min als 46. von insgesamt 812 Schülerinnen und Schülern durchs Ziel, die Mannschaft des Hansa-Gymnasiums hat insgesamt Platz 12 von 122 Schulen belegt. Gratulation an alle Hansa-Läuferinnen und -Läufer!

Teatro Trono

Eine Woche mit TEATRO TRONO (El Alto/Bolivien)

In der Zeit vom 16.-20. September 2019 waren acht Mitglieder des Teatro Trono aus Bolivien zu Besuch am Hansa-Gymnasium. Am Montag, 16.9. traten sie vor den Klassen 5-7 auf mit Ihrem Theaterstück "Zurück zu den Wurzeln, das den Umgang mit der Natur und die Folgen des Klimawandels thematisiert. Außerdem führten sie in der Woche einen sehr intensiven Theaterworkshop mit den Schüler*innen der UNESCO-Weltkulturkurse der 8. und 9. Jahrgangsstufe durch, der in einer beeindrucken gemeinsamen Aufführung am Donnerstag Abend gipfelte. Am Freitag beteiligten sich die Gäste aus Bolivien und die Weltkulturkurse an der Demonstration am globalen Klimastreiktag.

Französisch

L´excursion à Bruxelles

Nous, les cours de français de la classe 9, accompagnés de Mme Blank et Mme Lipp, nous sommes rencontrés à 7:15 heures à la station Hansaring. Puis, après trois heures de route en bus, nous sommes arrivés à Bruxelles et le programme a commencé : la visite du « Musée de l´histoire européenne » dans le quartier européen, manger des frites belges et fameuses de la « Maison Antoine », découvrir le centre-ville dans le cadre d'un rallye...on a vu beaucoup mais on n'était pas stressé. Vers cinq heures, on est retournés à Cologne.C´était une belle journée et le soleil a brillé. En plus, Bruxelles est une ville très belle et c'est important de la visiter une fois dans la vie. (Djirmen Yazid Saleh, 9b)

Französisch

Une visite à Liège et à Namur

Les professeurs de Français essaient d‘organiser chaque année une journée en Belgique. Cette année Madame Lemarchi et Madame Haaker étaient avec les classes 7 à Liège comme vous pouvez le voir sur les photos. Avec les classes 8 Madame Blank et Madame Haaker étaient à Namur et nous avons utilisé le “Biparcour-App”. Meret, une élève, raconte.

Französisch

Herzlichen Glückwunsch unseren DELF- Diplomierten!

A1: Adrian Dubrau (7c), Elisabeth Lackner (7b), Florentine Nies (7b)
A2: Gioia Ornato (8a), Maximilian Krüger (8a), Timo Dinkelbach (8a), Luzie Schirmer (8a) 
B1: Ben Ott (9a);  Pierluigi Arce Gamarra (9c)
B2: Max Kempkes (EF)
Nous sommes très fiers de vous!

Englisch

Big Challenge 2019 und ganz viel Pizza!

Auch in diesem Jahr nahm das Hansa am bundesweiten Englischwettbewerb teil – mit großem Erfolg! Fast 300 Schülerinnen und Schüler der Sek 1 waren am Wettkampftag dabei und konnten zeigen, was sie drauf haben in Sachen Englisch. Aber nicht nur das – in diesem Jahr gab es auch erstmals eine schulinterne Class Challenge, ins Leben gerufen von der Fachschaft Englisch und großzügig von anonymen Schülereltern gesponsort. Da kam echtes Wettkampffieber auf!

UNESCO

Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie

Am Freitag, den 17. Mai, haben wir, die Schülerinnen und Schüler des Hansa-Gymnasiums, den internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie gefeiert. In den großen Pausen hat die UNESCO-AG verschiedene Aktionen angeboten. Es gab z.B. Regenbogenschminken und Musik zum Thema. Die Klasse 9b hat Erklärposter rund um das Thema „Sexuelle Vielfalt“ ausgestellt. Teilnehmer des Festes war auch das anyway, das seine Arbeit an einem Stand präsentiert hat. Das anyway ist ein Kölner Jugendzentrum für die LGBTQ+-Community. Unsere 8. Klassen hatten Anfang Mai an Workshops im anyway teilgenommen.

Naturwissenschaften

Zu Besuch im Baykomm Leverkusen

Zum Thema: Erbgut und Gesundheit besuchten LK und GK  Biologie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe Q1 am 14.06.19 mit Frau Stevens und Herrn Görtz das Schülerlab in Leverkusen.
In einem ganztägigen Praktikum erstellten sie einen Genetischen Fingerabdruck  ihrer eigenen DNA. Mit Hilfe der sehr guten Laborausstattung vervielfältigten sie zunächst  Teilbereiche der isolierten DNA (Polymerasekettenreaktion) und trennten die gewonnenen DNA-Bruchstücke dann durch  Gelelektrophorese. Theoretische Kenntnisse zu dem Genetischen Fingerabdruck konnten so praktisch vertieft werden.

Theater

Große Furcht in Salem. Der Literaturkurs Q1 begeistert mit Arthur Millers "Hexenjagd"
Der Literaturkurs der Jahrgangsstufe Q1 führte am 18. und 19. Juni 2019 Arthur Millers "Hexenjagd" auf. Die Inszenierung von Claudia Rehmsmeier-Lampa und Dario Corradini war spannend und ideenreich. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler beeindruckten mit ihren darstellerischen Leistungen das Publikum in der zweimal vollbesetzten Aula.

UNESCO

„Stille Heldinnen“

Die UNESCO AG besucht die Ausstellung „Stille Heldinnen - Das Leben nachhaltig gestalten" von HelpAge in der Kölner Innenstadt. Dort wird das Thema Agenda 2030 aufgegriffen und vorgestellt.

Berufsberatung

Besuch der 8. Klassen im Neven-Dumont Haus

Wir, die Klasse 8a, alle vor dem riesigen Gebäude des Dumont Verlages. Dort nahm uns eine freie Journalistin in Empfang, die uns an diesem Tag den Verlag zeigte. Als Erstes stand eine Fragerunde auf dem Programm. Wir konnten hier zwei Auszubildende und eine Studentin alles fragen, was uns interessierte. Ich fand es besonders interessant, wie ein duales Studium bei Dumont aufgebaut ist und welche Aufgaben die Auszubildenden so haben. Danach erfuhren wir generelle Infos über den Betrieb und lernten etwas über den Druck von Zeitungen. Uns wurde erklärt, mit welchem Verfahren gedruckt wird, wann die Zeitungen in den Druck gehen und vieles mehr.

Nach der Theorie konnten wir nun alles in der Praxis sehen, indem wir die Druckerhalle besichtigten. Trotz der Lautstärke konnten wir auch hier viele interessante Dinge sehen, z.B. wie das Papier eingespannt wird. Die riesigen Maschinen und die Geschwindigkeit, in der alles ablief, waren beeindruckend. Am Ende gab es noch ein paar Fragen von unserer Seite und danach verabschiedeten wir uns.
(Franziska Dilling, 8a)

Sozialwissenschaften

Zu Besuch bei Yvonne Gebauer - politische Exkursion in den Landtag NRW

Auf einen Beschwerdebrief eines Hansa-Schülers an Frau Gebauer folgte eine Einladung zu einem Praktikum im Büro der Ministerin. Hier entstand schließlich die Idee zu einer Exkursion der Sowi-Kurse der Jahrgangsstufe EF in den Landtag. Am 22. Mai machten sich dann 34 Schüler/innen auf den Weg, um nordrhein-westfälische Landespolitik kennen zu lernen. Nach dem Besuch einer Plenarsitzung diskutierten die Schüler/innen lebhaft mit der Ministerin und ihrem Büroleiter über Missstände in der Schul-, Klima- und Verkehrspolitik und über die Frage, ob es legitim ist, freitags nicht in die Schule zu gehen, um an den sogenannten Fridays for Future-Demonstrationen teilzunehmen.

Mathematik

Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs 2019 liegen vor

Das Jahr 2019 ist ein Jubiläumsjahr für den Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ in Deutschland. Am 21. März kämpften zum 25. Mal Schülerinnen und Schüler um die höchste Punktzahl und den größten Känguru-Sprung (die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten), darunter auch 128 Hanseaten.

Zeitzeugengespräch mit Dr. Leon Weintraub

„Das Schlimmste ist das Vergessen“ - Dr. Leon Weintraub ist Zeitzeuge der Shoah und berichtete am Hansa-Gymnasium Köln davon

Der heute 93-jährige Dr. Leon Weintraub hat die Shoah überlebt. Es leben nicht mehr viele Menschen wie er. Heute lebt er in Stockholm und hat sich zum Ziel gesetzt, der Welt zu schildern, zu welchen unvorstellbaren Gräueltaten Menschen fähig sind – und welchen Lebenswillen Menschen aufbringen können. „So lange ich dazu noch in der Lage bin, denn Zeitzeugen wie mich gibt es nur noch wenige.“ Interessierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe sowie Eltern und Lehrende des Hansa-Gymnasiums waren hierzu in die Aula eingeladen. Der WDR und die Kölnische Rundschau haben von dieser Veranstaltung berichtet.

Besinnungsfahrt

Besinnungsfahrt in das Kloster Königsmünster

17 interessierte Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 haben sich in diesem Jahr in der letzten Woche vor den Osterferien wieder auf eine Besinnungsfahrt in das Kloster Königsmünster in Meschede (Sauerland) begeben und wurden dabei von den beiden Lehrern Gudrun Kulschewski und Norbert Grümme begleitet. Das Erzbistum Köln hat wie in den Jahren zuvor diese besondere Fahrt finanziell gefördert. Dafür danken wir ganz herzlich!!!
Hier der persönliche Bericht von Marlene Meyer, Klasse 9a

Musik

#in the Bubble?  - ein Projekt des Cölner Barockorchesters über die Digitalisierung in der Musik

Am 4. April führte das Cölner Barockorchester am Hansa-Gymnasium das Projekt #in the Bubble? zum Thema Digitalisierung in der Musik durch. Die Veranstaltung richtete sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und wurde vom Förderverein finanziert. Dafür ein herzliches Dankeschön! Der Schüler Jannis Pohl (6a) schildert seine Eindrücke.