UNESCO-Gedanke im Unterricht

Die inhaltliche Auseinandersetzung mit den UNESCO-Zielen ist am Hansa fester Bestandteil in vielen Fächern (Religion, Praktische Philosophie, Deutsch, Wirtschaft-Politik, Erdkunde, Geschichte und den Fremdsprachen). 

Um diese wichtigen Zukunftsfragen inhaltlich noch weiter vertiefen zu können, wurden 2017 im Differenzierungsbereich unserer Mittelstufe die beiden Kurse UNESCO-Sozialwissenschaften sowie UNESCO-Weltkultur eingeführt. In diesen Fächern orientieren wir uns thematisch an der sogenannten Agenda 2030, die von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 aufgestellt wurde und in der 17 Ziele genannt werden, die formulieren, was bis zum Jahr 2030 getan werden muss, um den dringlichsten Problemen der Welt zu begegnen:        

  • Armut und Hunger bekämpfen,
  • gute Bildung für alle ermöglichen,
  • menschenwürdige Arbeitsplätze schaffen,
  • soziale Ungleichheiten reduzieren,
  • Maßnahmen zum Klimaschutz durchführen,
  • einen verantwortungsvollen Konsum fördern,
  • Welterbestätten schützen und vieles mehr.

Wir arbeiten hier mit gesellschaftswissenschaftlichen bzw. künstlerisch-kreativen Methoden. Erfahren Sie mehr zu den expliziten UNESCO-Fächern unter den folgenden Links: