UNESCO-Projektschule - Was bedeutet das?

Die UNESCO ist die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization). 1945 in London gegründet, hat sie ihren Hauptsitz seit 1946 in Paris. UNESCO-Projektschulen verankern in ihren Schulprofilen und Leitbildern wie auch im Schulalltag und der pädagogischen Arbeit die Ziele und Werte der UNESCO.

Leitbild der UNESCO-Projektschulen in Deutschland (© Deutsche UNESCO-Kommission/ Panatom)

Arbeit für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung

UNESCO-Projektschulen haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Schulleben im Sinne des interkulturelle Lernens gestalten. Den Schüler:innen wird es ermöglicht, die eigene Persönlichkeit individuell zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen. Das interkulturelle Lernen der Schülerschaft beabsichtigt ein Zusammenleben in einer pluralistisch, kulturell vielfältigen und nachhaltigen Welt und stellt dementsprechend einen globalen Bildungsansatz dar. UNESCO-Projektschulen setzen sich damit für Frieden, Weltoffenheit und eine nachhaltige Entwicklung ein.

Das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen

Inzwischen gibt es ungefähr 300 UNESCO-Projektschulen, die in ganz Deutschland verteilt sind. Ob Grundschule oder berufsbildende Schule, staatliche Regelschule oder Privatschule – jeder Schultyp und jedes Bundesland sind vertreten. Die UNESCO-Projektschulen in Deutschland arbeiten eng zusammen und profitieren vom weltweiten Austausch mit über 11.500 UNESCO-Projektschulen in 182 Ländern.

Das Hansa-Gymnasium Köln als UNESCO-Projektschule

Mit großem Engagement arbeitet auch das Hansa-Gymnasium seit 1993 als einzige Schule in Köln an der Umsetzung der UNESCO-Idee. 2018 haben wir mit einem großen Fest unser 25-jähriges Jubiläum als UNESCO-Projektschule gefeiert. Der UNESCO-Gedanke prägt unser pädagogisches Selbstverständnis und die vielfältigen Aktionen, Projekte und Ideen bereichern unseren Unterricht und unser Schulleben.

Sie wollen sich weiterführend über UNESCO-Projektschulen im Allgemeinen informieren?

Folgen Sie einfach dem folgenden Link: