Spanisch

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Spanisch als Wahlpflichtfach II in den Jahrgangsstufen 9 - 10 und in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Allgemeine Informationen zum Fach Spanisch

Das Erlernen einer neuen Fremdsprache öffnet den Schüler:innen Türen zu ihnen vorher unbekannten Kulturen. Die spanische Sprache ist eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt, deren Verbreitung und Sprecher:innenzahl weiter zunimmt. Die Schüler:innen werden im Laufe des schulischen Spanischunterrichts mit der Kultur von rund 477 Millionen Muttersprachler:innen in Kontakt getreten sein. Da es unmöglich ist eine Kultur in ihrer Gesamtheit zu beschreiben, seien für die spanischsprachige Kultur mit Miguel de Cervantes (Spanien), Gabriel García Márquez (Kolumbien), Mario Vargas Llosa (Peru), Isabel Allende (Peru, Chile, USA), Frida Kahlo (Mexiko), Pablo Picasso (Spanien), Shakira (Kolumbien) nur ein Bruchteil der weltweit einflussreichen Künstler:innen angeführt.

Das Erlernen einer Weltsprache durch die Schüler:innen betrifft neben der individuellen auch eine politische und gesellschaftliche Dimension. In einer Welt mit ihren globalen Herausforderungen und einem politisch zusammenwachsenden Europa müssen die Schüler:innen kooperations- und kommunikationsfähig sein. Die interkulturelle Handlungsfähigkeit stellt die Grundlage für Frieden, Weltoffenheit und eine nachhaltige Entwicklung dar.

Die spanische Sprache besitzt ein hohes Transferpotential, vor allem in Bezug auf die anderen romanischen Sprachen. Schüler:innen greifen im Laufe des Spracherwerbs immer wieder auf bereits erworbene Kenntnisse aus der französischen, lateinischen, italienischen etc. Sprache zurück. Das Erlernen der spanischen Sprache liefert damit einen wichtigen Beitrag zur Mehrsprachigkeit der Schüler:innen.

Das Fach Spanisch am Hansa-Gymnasium

Am Hansa-Gymnasium wird Spanisch sowohl als Wahlpflichtfach in der Mittelstufe als auch als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe angeboten.

Die Freude am Erlernen der spanischen Sprache und das unvoreingenommene Eintauchen in eine neue Kultur stehen für uns im Mittelpunkt. Deshalb sind uns eine angstfreie Lernatmosphäre sowie eine positive Fehlerkultur sehr wichtig. Im Spanischunterricht erlangen die zentralen Begriffe unseres Leitbildes, menschlich – mutig – miteinander, besondere Bedeutung.

Die Schüler:innen lernen im Anfängerunterricht zunächst spielerisch in lebensweltnahen Situationen über sich und ihr Umfeld zu sprechen. Einen wichtigen Aspekt stellt neben dem Spracherwerb das interkulturelle Lernen dar. Die große kulturelle Vielfalt der spanischsprachigen Welt spiegelt sich im Unterricht wider. So werden länderspezifische kulturelle Besonderheiten, Literatur, Bildende Kunst und Musik aus dem  spanischsprachigen Raum thematisiert. Gleichzeitig finden auch globale Herausforderungen wie zum Beispiel nachhaltige Entwicklung und Migration Berücksichtigung im Unterricht.

Der Spanischunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten für offene Unterrichtsformen und projektorientiertes Arbeiten. Dabei nutzen die Schüler:innen oftmals digitale Medien und Tools, etwa bei der Erstellung von Podcasts, explainitys, digitalen Präsentationen.

Austauschprogramm mit dem I.E.S. Lope de Vega (Madrid)

Das Hansa-Gymnasium pflegt einen Schüleraustausch mit der UNESCO-Projektschule  I.E.S. Lope de Vega in Madrid. Dieser findet in der Mittelstufe statt.

Eindrücke aus der Unterrichtspraxis

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Spanisch am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Spanisch am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: