UNESCO-Weltkultur

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach UNESCO-Weltkultur in den Jahrgangstufen 9 und 10.

Allgemeine Informationen zum Fach UNESCO-Weltkultur

UNESCO-Weltkultur ist ein Wahlpflichtfach aus dem Differenzierungsbereich der Mittelstufe. Das Fach gehört zum sprachlich-literarisch-künstlerischen Bereich. Es wird für zwei Jahre gewählt und dreistündig (pro Woche) unterrichtet. Das Fach hat seinen Namen UNESCO-Weltkultur erhalten, da es eng verknüpft ist mit mehreren Säulen der UNESCO:  „UNESCO-Welterbeerziehung“, „ Interkulturelles Lernen – Lernen in Vielfalt“, „Global Citizenship“, „Menschenrechts- und Demokratieerziehung“ und zur übergeordneten UNESCO-Idee einer  „Kultur des Friedens“. Durch das interkulturelle Lernen in dem Fach erarbeiten sich die Schüler:innen notwendige Kompetenzen für ein friedliches Zusammenleben in Vielfalt in einer globalisierten Welt. Die Beschäftigung mit UNESCO-Welterbestätten und der Idee des kulturellen Welterbes als notwendiges Gedächtnis der Menschheit, das es zu bewahren gilt, ist Bestandteil des Curriculums UNESCO-Weltkultur.

Das Fach UNESCO-Weltkultur am Hansa-Gymnasium

In UNESCO-Weltkultur beschäftigen sich die Schüler:innen theoretisch und praktisch mit vielen unterschiedlichen Ausprägungen von Kultur: mit Kultur heute und früher, mit Kultur hier und woanders auf der Welt. Sie setzen sich mit künstlerischen Ausdrucksformen wie beispielsweise Theater, Literatur, Architektur, bildende Kunst sowie Film aus verschiedenen Epochen und Ländern auseinander. Bei einigen Unterrichtsprojekten wird mit außerschulischen Gruppen/Institutionen zusammengearbeitet (mit dem KCC aus Tansania, dem Teatro Trono aus Bolivien, mit dem Slamprojekt aus dem Klingelpützpark etc.). Außerdem finden Exkursionen ergänzend zum Unterricht statt (z.B. zum Thema UNESCO-Weltkulturerbe: Kölner Dom; Brühler Schloss). Der Unterricht ist stark projektorientiert, d.h. in Einzel- oder Teamarbeit werden die theoretischen Erkenntnisse und praktischen Erfahrungen schriftlich und gestalterisch umgesetzt. Die Schwerpunkte der Themenbereiche erwachsen aus den Interessen der Schüler:innen. Das Fach ist also für die Schüler:innen besonders geeignet, die Interesse an Kunst/Kultur, Spaß an kreativem Ausdruck und Bereitschaft zur Präsentation haben.

Das Fach UNESCO-Weltkultur ist vielseitig und einzigartig: Das Fach gibt es nur am Hansa-Gymnasium (UNESCO-Projektschule).

Eindrücke aus der Unterrichtspraxis

Curricula als Download

Schulcurriculum UNESCO-Weltkultur

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach UNESCO-Weltkultur am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach UNESCO-Weltkultur am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: