Deutsch-polnischer Schüleraustausch

Kulturelles und historisches Lernen durch Internationale Begegnungen von Jugendlichen.

Warum ist das deutsch-polnische Verhältnis so wichtig?

Die vor vielen Jahren durchgeführte Osterweiterung der Europäischen Union hat Polen zu einem wichtigen Partner in dieser Staatengemeinschaft werden lassen. Das deutsch-polnische Verhältnis bleibt angesichts der historischen Erfahrungen und gegenseitiger Spannungen eine Herausforderung, solange wir nicht gelernt haben, ganz selbstverständlich im Alltag miteinander umzugehen, solange die Grenze an der Oder nicht genauso wenig trennend ist, wie die am Rhein. Es ist die Zeit für eine Brücke über die Oder, die wir durch unsere Schulpartnerschaft mit dem Zespół Szkół Społecznych Nr. 1 - Jan Twardowski in Rzeszów seit 2017 bauen.

Wo befindet sich unsere Partnerschule?

Unsere polnische Partnerschule ist eine allgemeinbildende Schule in der Stadt Rzeszów, die als polnische Universitätsstadt (22.000 Studierende) im Südosten Polens liegt und mit 184.000 Einwohnern Hauptstadt und wichtiges Zentrum der Woiwodschaft Karpatenvorland ist. Rzeszów ist in südlicher Richtung etwa 300 Kilometer von der polnischen Hauptstadt Warschau und 170 km südöstlich von der Stadt Krakau entfernt.

Was zeichnet Jan Twardowski Schule in Rzeszów aus?

Die Jan Twardowski Schule in Rzeszów ist eine private Schule, die finanziell vom Staat und der Stadt Rzeszów unterstützt wird. Sie wurde 1990 gegründet und wird bis heute von einem Verein geleitet, dessen Mitglieder Eltern und Lehrer sind. In dieser Schule lernen ca. 140 Schülerinnen und Schüler zusammen. Sie beginnt mit der Vorschulklasse, gefolgt von den Klassen 1 - 8 der Grundschule. Es unterrichten hier momentan 29 Lehrerinnen und Lehrer.
Ab der vierten Klasse der Grundschule lernen die Kinder jeweils dreistündig Deutsch. Zudem werden alle Schülerinnen und Schüler durchgängig von der ersten Klasse der Grundschule an bis zur letzten Klasse 8 in englischer Sprache unterrichtet.

Wer darf an dem Schüleraustausch teilnehmen?

Wir wollen in jedem Jahr die Freundschaft und Partnerschaft beider Schulen durch einen weiteren Schüleraustausch vorantreiben. Er richtet sich an interessierte Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 des Hansa-Gymnasiums und wird in zwei Teilen durchgeführt: der ungefähr einwöchige Besuch der deutschen Gruppe in Polen und der einwöchige Gegenbesuch der polnischen Gäste in Köln.

Sie haben noch weitere Fragen zu diesem Schüleraustausch?

Wenn Sie noch weitere Fragen zu diesem Schüleraustausch haben, dann schreiben Sie einfach unserem Koordinatoren, Norbert Grümme, eine E-Mail