Frankreichaustausch

Das Hansa-Gymnasium unterhält einen engen und freundschaftlichen Kontakt zum Collège Sainte-Maire in Aire-sur-la-Lys in Frankreich. Aire-sur-la-Lys ist eine französische Gemeinde im Département Pas-de-Calais in der Region Hauts-de-France. Das Collège Sainte-Marie liegt vier Autostunden von uns entfernt nahe der lebendigen und historisch bedeutsamen Stadt Lille.

Wer darf am Austausch teilnehmen?

Der Schulaustausch findet aktuell alle zwei Jahre mit der Jahrgangsstufe 8 oder 9 statt.

Wann und wie lange findet der Austausch statt?

Die französischen Schüler:innen besuchen uns zumeist zu Beginn des Weihnachtsmarktes und wir fahren im Frühling nach Aire sur-la-Lys. 20-25 Hanseat:innen sowie ebenso viele französische Schüler:innen besuchen für je 8 Tage eine Gastfamilie.

Wieviel kostet der Austausch?

Die Kosten des Austauschs belaufen sich je nach Programmgestaltung und Fahrpreis auf 150-180€ pro Person.

Was macht man bei diesem Austausch?

Das Programm gestalten die teilnehmenden Schüler:innen mit der Organisatorin.

So wird zum Beispiel am Unterricht teilgenommen, gespielt, musiziert, Sport gemacht, die Stadt besucht … Ziel des Programms ist es, so viel wie möglich Zeit mit dem Austauschpartner zu verbringen und Französisch/Deutsch zu sprechen. Am Wochenende organisiert die Gastfamilie Unternehmungen.

Sie haben weitere Fragen oder Anregungen zum Frankreichaustausch?

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen zum Frankreichaustausch haben, dann schreiben Sie einfach an unsere Ansprechpartnerin, Anna Haaker, eine E-Mail: