Schulcloud: h@nsa | ONLINE
Alle Hanseat:innen erhalten eine schuleigene Mailadresse und einen individualisierten Zugang zur Lernplattform hansa | ONLINE, die mit der Website gekoppelt ist und auf die Schülerschaft und Lehrkräfte Zugriff haben.
Die Cloud bildet alle Klassen, Kurse und Arbeitsgruppen digital ab und ermöglicht so deren digitale Organisation.
Allen Schüler:innen wird nach Login unter „Mein Schreibtisch“ ein persönlicher Arbeitsbereich mit vielfältigen Funktionen bereitgestellt.
Im Bereich „Mein Hansa“ haben die Schüler:innen Zugriff auf ihre Lerngruppen. Hier finden sie neben der Dateiablage wichtige Termine im Klassenkalender und viele andere nützliche Funktionen.
Der Umgang mit der Lernplattform wird ab der Klasse 5 eingeübt.
Die Plattform von WebWeaver® ist in Deutschland gehostet und DSGVO-konform.
Die App WebWeaver® erlaubt den Mitgliedern einer WebWeaver®-Plattform die komfortable mobile Nutzung von WebWeaver®-Funktionen auf Android-Geräten sowie auf iPhone, iPad und iPod touch.
Unter folgendem Link gelangen Sie zu weiterführenden Informationen und einer Weiterleitung zur Möglichkeit des Downloads der App WebWeaver®
Die Lernplattform hansa | ONLINE
Die Lernplattform hansa | ONLINE ist wichtiges Hilfsmittel für Distanzlernen und Hybridlernen.
Aus den Erfahrungen während der ersten Lockdown-Phase 2020 wurde eine verbindliche Ablagestruktur entwickelt, sodass sich nun alle im Ablagesystem ohne Probleme zurechtfinden können. Dort werden Aufgaben mit festgesetztem Enddatum und die benötigten Materialien hochgeladen sowie Fristen und Termine (Abgabetermine, Videokonferenztermine etc.) im kurs- bzw. klasseninternen Terminkalender abgelegt.
Es gibt einheitliche Regeln zum Distanzlernen, an deren Einhaltung die Lehrkräfte, Schüler:innen gebunden sind. Diese sind unter dem Titel „Rahmenbedingungen für das Distanzlernen am Hansa-Gymnasium“ subsummiert; die Bestimmungen der Rahmenbedingungen sind verbindlich für die Sekundarstufe I und werden nach kursinterner Absprache auch in der Sekundarstufe II analog angewendet beziehungsweise konkretisiert. Sie bieten den Schüler:innen, Lehrer:innen sowie den Eltern einen verlässlichen Orientierungspunkt.
Zentrale Aufgaben nehmen Klassenleitungen (Sekundarstufe I) und Stufenleitungen (Sekundarstufe II) wahr, die regelmäßige Absprachen der unterrichtenden Lehrerteams über Art und Umfang der gestellten Aufgaben herbeiführen und zusätzliche Vereinbarungen treffen.