Hybridlernen

Die Lehrer:innen des Hansa-Gymnasiums erarbeiten im Rahmen mehrerer pädagogischer Tage Methoden des digitalen Lernens theoretisch und praktisch. Im Schuljahr 2020-2021 stellten hybride Lernformen den Schwerpunkt der schulinternen Fortbildungen dar.

Hybridlernen

Ein hybrides Lern- und Unterrichtskonzept bezeichnet die Verzahnung von Präsenzlernphasen in der Schule und asynchrone Lernphasen von zuhause. Unterrichtsreihen, die nach dem Prinzip des Hybridlernens geplant sind, wurden am Pädagogischen Tag im November 2020 von mehreren Fachschaften entwickelt. Formen des Hybridlernens sollen in Zukunft verstärkt mithilfe der schuleigenen iPads in allen Klassen und Stufen erprobt werden. Ein später zu evaluierender umfangreicherer Versuch, mit geeigneten Apps das Lernen in mehreren Fächern systematisch zu unterstützen und gedruckte Lehrwerke zu ergänzen bzw. sogar zu ersetzen,  wird im 2. Halbjahr 2021 von einem Lehrerteam geplant und startet im Schuljahr 2021-2022 in einer 5. und einer 8. Klasse.

Die Ergebnisse des Pädagogischen Tages stellen auch die Grundlage für die Vereinbarungen zum Distanzlernen in Phasen des vollständigen oder teilweisen Lockdowns.