Chemie

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Chemie in den Jahrgangsstufen 7 - 10 und in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Allgemeine Informationen zum Fach Chemie

Chemie ist, *wenn* es knallt und stinkt…
… und wir Chemiker:innen finden heraus, warum es knallt und stinkt, und noch viel mehr, denn: wir sind umgeben von chemischen Vorgängen.

Schon immer nutzen die Menschen die Stoffe und Materialien in ihrer Umwelt. Im Laufe der Zeit haben sie dabei durch zahlreiche Entdeckungen in den unterschiedlichsten Bereichen ihr Leben verbessert.

Nur einige Beispiele für Entwicklungen, die auch im Unterricht thematisiert werden, findet man

• in der Medizin: von der Heilpflanze zum Aspirin®
  • bei der Energienutzung: vom Lagerfeuer zum Akku
  • in der Farbigkeit: von der Purpurschnecke zur T-Shirt-Farbe
  • in der Lebensmittelverarbeitung: vom Salz zum Geschmacksverstärker
  • in der Metallurgie: vom Kupferbeil über die Hängebrücke zum Drei-Wege-Katalysator
  • beim Waschen: von der Seifenlauge zum Weichspüler

Heute sprechen wir auch über die ökologischen und gesundheitlichen Auswirkungen all dieser Errungenschaften.
Eine differenzierte Betrachtung sowie die Entwicklung von Erklärungen und Lösungsansätzen gehören dabei ebenso dazu wie die fächerübergreifende Erkundung neuer Technologien.

Das Fach Chemie am Hansa-Gymnasium

Am Hansa-Gymnasium ist uns daran gelegen, die Faszination des Faches Chemie, wo immer es möglich und sinnvoll ist, durch einen experimentellen Zugang zu vermitteln. Besonders beim selbständigen Experimentieren erfahren die Schüler:innen chemische Phänomene unmittelbar und lernen dabei neben den grundlegenden Techniken auch, *miteinander* im Team zu arbeiten.

Eine Besonderheit unseres Chemieunterrichtes ist daher, dass wir die im Anfangsunterricht in Klasse 7 erworbenen Fertigkeiten im ersten Halbjahr der Klasse 8 vertiefen, indem wir die gemeinschaftliche Teilnahme an Experimentalwettbewerben in den Unterricht integrieren.

Als *UNESCO-Projektschule* ist es uns ein besonderes Anliegen, über den Tellerrand hinauszuschauen. Um unsere Schüler:innen gut auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten, leiten wir sie an, gewonnene Erkenntnisse im gemeinsamen Diskurs zu kommunizieren, interdisziplinär einzuordnen, zu bewerten und ihre Haltung  auch *mutig* zu vertreten.

Wir legen dabei besonderen Wert auf eine konstruktive und *menschlich* wertschätzende Fehlerkultur, die als Grundlage jeder Wissenschaft Möglichkeiten eröffnet, zu lernen und zu wachsen.

Auch das Fach Naturwissenschaften, das wir im Wahlpflichtbereich in Klasse 9 und 10 anbieten, hat explizit das Ziel des interdisziplinären Arbeitens und Austauschs.

In der Oberstufe können wir durch die Kooperation mit der Königin-Luise-Schule regelmäßig einen Chemie-Leistungskurs anbieten, der ein vertieftes wissenschaftliches Arbeiten – z.B. durch den Einsatz moderner Methoden – ermöglicht. Gleichzeitig kann auch eine verstärkte gesellschaftspolitische Auseinandersetzung mit Themen stattfinden, die das Fach Chemie berühren - so zum Beispiel in der Reihe der UNESCO-Projektkurse, in denen Oberstufenschüler sich fächerübergreifend in unserem Landheim als außerschulischer Lernumgebung mit aktuellen Entwicklungen und Problemen auseinandersetzen. In diesem Rahmen bietet auch die Fachschaft Chemie Denkanstöße, zuletzt mit dem Thema „Alles Plastik? – Chancen und Gefahren von und Alternativen zu Kunststoffen“.

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Chemie am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Chemie am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: