Qualifikationsphase 1 und 2 (Jahrgangsstufen 11 und 12)

In der Qualifikationsphase wird der Unterricht in 5-stündigen Leistungs- und 3-stündigen Grundkursen unterrichtet. Die neu einsetzende Fremdsprache wird weiterhin 4-stündig unterrichtet.
Zu Beginn der Stufe 11 wählen die Schülerinnen und Schüler ein Fach für die Facharbeit aus.

Jede Schülerin und jeder Schüler wählt für die Qualifikationsphase nach den Vorgaben der APO-GOSt (Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe) zwei Leistungskurse (aus jeder Schiene einen) und acht Grundkurse.

Die Zusatzkurse in Geschichte und Sozialwissenschaften werden in der Qualifikationsphase 2 parallel zu den Fächern Kunst/Musik bzw. Religionslehre/Philosophie angeboten. Dies hat Auswirkungen auf die Fächerwahl für die Einführungsphase und wird in den Beratungen von Anfang an berücksichtigt.