Geschichte

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Geschichte in den Jahrgangsstufen 6 - 10 und in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Allgemeine Informationen zum Fach Geschichte

Warum ist die Bundesrepublik Deutschland eine parlamentarische Demokratie und kein Präsidialsystem? Warum gibt es in Deutschland den Föderalismus und keinen Zentralismus wie in Frankreich? Warum sind Schwarz-Rot-Gold unsere Nationalfarben?

Auf diese und viele andere Fragen gibt der Geschichtsunterricht Antworten. Aktuelle Nachrichten, Alltagserfahrungen und Inhalte aus anderen Unterrichtsfächern können die Schülerinnen und Schüler so besser verstehen und einordnen. Ziele und Schwerpunkte des Unterrichts im Fach Geschichte:

• ein Überblick über historische Entwicklungen von der Antike bis zur Gegenwart
  • die optimale Vorbereitung auf das Zentralabitur im Fach Geschichte (Leistungskurs/Grundkurs)
  • der Erwerb von methodischen Kompetenzen im Umgang mit Text-, Bild- und Tonquellen
  • das selbständige Erarbeiten von geschichtlichen Zusammenhängen
  • das souveräne Präsentieren von Arbeitsergebnissen
  • die Förderung des historischen Urteilsvermögens
  • der Besuch außerschulischer Lernorte (Archive, Gedenkstätten, Museen etc.)

Das Fach Geschichte am Hansa-Gymnasium

Das Fach Geschichte am Hansa-Gymnasium hat einen engen Bezug zum Leitbild unserer Schule: „menschlich-mutig-miteinander“. In der Jahrgangsstufe EF sieht der schulinterne Lehrplan eine Unterrichtsreihe, in der das Zusammenleben von Christen und Muslimen im Mittelalter am Beispiel Spaniens erarbeitet wird, vor. Ebenfalls in der EF wird ausführlich die Geschichte der Menschenrechte thematisiert, was das Engagement des Hansa-Gymnasiums als Unesco-Schule hervorragend ergänzt.

Ein wichtiger Schwerpunkt ist die jährliche Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz, bei der sich Schüler:innen der Oberstufe intensiv mit der Shoah auseinandersetzen. Ergänzt wird diese Fahrt durch einen Themenabend in der Aula, bei dem die Teilnehmer:innen über ihre Erfahrungen berichten. Regelmäßig werden Zeitzeug:innen sowie Expert:innen zu verschiedenen historischen Themen in den Unterricht oder zu Abendveranstaltungen eingeladen.

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Geschichte am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Geschichte am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: