Latein

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Latein in den Jahrgangsstufen 7 - 10 und in der Einführungs- und Qualifikationsphase I der Oberstufe.

Allgemeine Informationen zum Fach Latein

Latein ist die Mutter vieler europäischer Sprachen. Es war über Jahrhunderte hinweg die Sprache der Römer:innen, die in großen Teilen der Welt gesprochen wurde. In den romanischen Sprachen (z.B. Französisch, Italienisch, Spanisch) lebt die lateinische Sprache heute noch fort.

Auch in Deutsch und Englisch finden wir zahlreiche lateinische Fremdwörter und wissenschaftliche Begriffe. Die Wörter „Mauer“, „Käse“ und „Ziegel“ stammen von den lateinischen Wörtern „murus“, „caseus“ und „tegula“ ab. „Computer", „App“, „Video“, „Provider“ und „Aquarium“ sind ebenso wie die Produktnamen „Audi“, „Volvo“, „Nivea“ und „Labello“ lateinischen Ursprungs.

Das Fach Latein am Hansa-Gymnasium

Latein ist ein „Modell von Sprache“, das heißt, man lernt im Lateinunterricht, wie eine Sprache funktioniert. Der Unterricht wird in deutscher Sprache erteilt. Lern- und Arbeitstechniken, Konzentrationsfähigkeit, Sprach- und Textreflexion sowie Selbstständigkeit werden gefördert. Dabei stehen das klare Regelsystem der Grammatik und die Erarbeitung lateinischer Texte im Mittelpunkt. Aber auch der Blick in die Geschichte, Religion, Mythologie oder Alltagswelt der Römer ist spannend. Er lässt sich an den Fundorten der Germania Romana und besonders unserer Römerstadt CCAA vertiefen.

*Das „Latinum" als zertifizierte Qualifikation*
Das Latinum ist ein bundeseinheitlich anerkannter Abschluss und an vielen Universitäten und Hochschulen Voraussetzung für das Studium bestimmter Fächer. Es umfasst den Erwerb von Kenntnissen der lateinischen Sprache bis zur Fähigkeit, Originaltexte von Autoren wie Cicero oder Ovid in angemessenes Deutsch zu übersetzen.

Das Latinum wird an unserer Schule erreicht, wenn Latein ab der Jahrgangsstufe 7 bis zum Ende der Qualifikationsphase 1 belegt und mit mindestens ausreichenden Leistungen abgeschlossen wird.

*Summa summarum*: Für Schüler:innen, die gerne lernen und Interesse an fremden Sprachen und Kulturen haben, ist Latein zu empfehlen!

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Latein am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Latein am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: