Französisch

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Französisch in den Jahrgangsstufen 7 - 10 und in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Die Fachschaft Französisch im Schuljahr 2021-2022

Allgemeine Informationen zum Fach Französisch

Französisch ist

• eine lebendige moderne Weltsprache
  • die Sprache unserer Nachbarn und Partner in Europa (z.B. Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz)
  • weltweit in über 30 Ländern Amtssprache, darunter z.B. in Québec (Kanada), im Senegal, in Kamerun, auf den Antillen
  • offizielle Amtssprache wichtiger internationaler Organisationen (z.B. Vereinte Nationen, UNESCO, NATO, Europarat)

Französisch fördert

• kommunikative Fertigkeiten und soziale Kompetenz: z.B. durch Rollenspiele
  • Aufgeschlossenheit unseren Nachbarn und fremden Kulturen gegenüber
  • Verständnis für kulturelle Besonderheiten, wie z.B. Traditionen, Feste und Sitten frankophoner Kulturen und Gesellschaften
  • einen kritischen Blick auf die eigene Lebensweise, z.B. durch reale Begegnungen
  • das Sprachbewusstsein und die Vernetzung unterschiedlicher Sprachen (vom Englischen ins Französische)

Französisch bietet

• inhaltlich interessante und spannende Themen aus der Alltagswelt
  • geographische und touristische Einblicke in Frankreich und die frankophone Welt
  • aktuelle politische und gesellschaftliche Aspekte sowie Einblicke in die bewegende Geschichte
  • Kontakt zu französischen Muttersprachler:innen

Das Fach Französisch am Hansa-Gymnasium

Französisch ist

• wählbar (Französisch oder Latein)
  • ein Hauptfach (neben Deutsch, Englisch und Mathematik)
  • in Klasse 7 bis 9: 4-stündig; Klasse 10: 3-stündig
  • in der Oberstufe als Grundkurs 3-stündig (bei genügend Interesse im Leistungskurs 5-stündig)
  • in der Oberstufe nicht als neu einsetzende Fremdsprache wählbar
  • durch aktuell 4 Kolleginnen vertreten

Französisch am Hansa ermöglicht

• projektartiges Lernen (Brieffreundschaft, themengebundenes Quiz z.B. zu Québec, Erklärvideos erstellen zu deutschen Sitten)
  • ein Lernen mit allen Sinnen (Lieder, Reime, Kocherlebnisse, Gestaltung des Tages der deutsch-französischen Freundschaft)
  • die Teilnahme an DELF (Diplôme d‘Etudes en Langue Française; ein außerschulisch erworbenes französisches Sprachdiplom)
  • die Teilnahme an Veranstaltungen des Institut Français, Theatervorstellungen und Lesewettbewerben
  • erste Auslandsaufenthalte: Schulaustausch, individueller Austausch (Brigitte Sauzay, Voltaire), Tagesexkursionen nach Belgien

Lehrwerk

• Buch „Découvertes!“ des Klett Verlages
  • Grammatikheft mit integrierten Übungen und Lösungen
  • Arbeitsheft mit integrierter App: Erklärvideos zur Grammatik, alle Hörtexte, Videos passend zum Buch

Schüler:innenprodukt aus dem Unterricht

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Französisch am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Französisch am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: