Musik

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Musik in den Jahrgangsstufen 5, 6, 8, 9, 10 und in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Allgemeine Informationen zum Fach Musik

Musik spielt im Leben eines jeden Menschen eine kaum zu überschätzende Rolle. Sie begleitet uns von frühester Kindheit bis ins hohe Alter, oft von morgens bis abends und nahezu überall. Das Fach Musik will diesem umfangreichen Aspekt heutiger Lebenswelt Rechnung tragen. Als Sprache und Ausdrucksform im Sinne einer differenzierten Kultur muss sie immer wieder neu vermittelt werden.

Musik aufmerksam zuzuhören, über sie nachzudenken und ihren Ausdrucksgehalt wahrzunehmen, sind in diesem Zusammenhang wichtige und doch keineswegs selbstverständliche Fähigkeiten. Die Begegnung mit Musik bietet überdies emotionale und ästhetische Erfahrungen, die durch nichts anderes ersetzt werden können. Hierbei spielt besonders der aktiv-gestaltende Umgang mit Musik eine wichtige Rolle.

Das Fach Musik am Hansa-Gymnasium

Die große Vielfalt der Musik spiegelt sich im Unterricht wider. Ebenso bunt und vielfältg wie die Musik ist auch die Schülerschaft des Hansa-Gymnasiums. Uns ist ein schülernaher Unterricht wichtig, der auf den Erfahrungen der Schüler:innen aufbaut und gleichzeitig die unterschiedlichsten Facetten der Musik berücksichtigt.
Neben dem Nachdenken über Musik steht dabei immer auch das Musikmachen und die Produktion von Musik im Zentrum des Unterrichts – gemeinsames Singen, Spielen mit Instrumenten und die Arbeit mit digitalen Werkzeugen.
Das gemeinsame Musizieren und Produzieren von Musik, z.B. bei der Erstellung eines Soundtracks, spiegelt zudem das Hansa-Leitbild, indem das Miteinander in den Fokus gerückt wird.
Wichtig für den Musikunterricht ist außerdem der kontinuierliche Aufbau grundlegender musikpraktischer und -theoretischer Kompetenzen in der Erprobungs- und Mittelstufe hin zu einem tieferen musikanalytischen und reflektierten Zugang zur Musik in der Oberstufe bis zum Abitur.

Über den Musikunterricht hinaus haben alle Schüler:innen die Möglichkeit, an den Ensembles ihrer Jahrgangsstufen als AG teilzunehmen.
Folgende AGs gibt es am Hansa-Gymnasium:

• für die Jgst. 5-Q2 Hansa-Drummers
  • für die Jgst. 9-Q2 Oberstufenchor
  • für die Jgst. 7-Q2 Hansaband
  • für die Jgst. 5-6 Unterstufenband

Eindrücke aus der Unterrichtspraxis

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Musik am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Musik am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: