Kunst

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Kunst in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 9, 10 und in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Allgemeine Informationen zum Fach Kunst

Die Aufgabe von Schule kann nicht nur darin bestehen, die Schüler:innen auf das Arbeitsleben vorzubereiten. Wir wollen ihnen durch den Kunstunterricht auch ein besseres Verständnis unserer visuell und medial geprägten schnelllebigen Welt ermöglichen und gleichzeitig dem haptischen Erleben Raum geben. Dem Fach Kunst kommt hier eine besondere Aufgabe zu: Die Stärkung der Persönlichkeit durch ein Lernen mit allen Sinnen.

Das Fach Kunst am Hansa-Gymnasium

Die intensive Auseinandersetzung mit den Sinnen sowie die Schärfung der Wahrnehmung hat daher einen hohen Stellenwert im Kunstunterricht des Hansa-Gymnasiums. Daneben findet selbstverständlich auch die Schulung der Gestaltungskompetenzen, die Reflexion über eigene künstlerische Prozesse und die Rezeption von Kunstwerken statt. Auch beziehen wir die schulische Umgebung mit ein, beispielsweise:

• heitern wechselnde Kunst-Präsentationen die Atmosphäre des Schulgebäudes auf,
  • wurden große Ausstellungen anlässlich von Schulfesten und Jubiläumsfeiern organisiert,
  • nahmen die Schülerinnen und Schüler mit Wandmalereien in unserem ehemaligen neogotischen Gebäude Einfluss auf ihr Lernumfeld.

Öffnung von Schule

Kunst am Hansa findet nicht nur hinter verschlossenen Türen statt, sondern öffnet sich auch: Wir suchen verschiedene Lernorte auf (z. B. Museen), machen Exkursionen, stellen Kunstwerke im Freien her (Urban Sketching, Land-Art im Schullandheim). Darüber hinaus arbeiten wir immer wieder mit externen Fachleuten zusammen, unter anderem bisher aus den Bereichen der:

• Architektur: Schulhofprojekt, das zur baulichen Umgestaltung und Verschönerung des Schulhofs führte; Erweiterungskonzeption des Hansa-  Gymnasiums (Modellbau unter Beachtung deraktuellen baurechtlichen Vorgaben)
  • Bildenden Kunst, Literatur, Musik

Damit wird deutlich, dass Kunst für uns kein Luxus, sondern unverzichtbarer Bestandteil des (schulischen) Lebens ist. Wir freuen uns daher sehr, dass ein Kunst-Leistungskurs am Hansa-Gymnasium bereits seit vielen Jahren Tradition ist.

Eindrücke aus der Unterrichtspraxis

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Kunst am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Kunst am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: