UNESCO AG

In der UNESCO-AG treffen sich Schüler:innen aller Jahrgangsstufen, um sich gemeinsam aktiv zu engagieren.

Womit beschäftigen wir uns in der UNESCO-AG?

Wir orientieren uns an den Zielen der UNESCO und wollen Werte, Wissen und Kompetenzen vermitteln, die ihr als Einzelne benötigt, um Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich euer eigenes Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt.

Wir beschäftigen uns mit allen Themen, die im Zusammenhang mit der UNESCO stehen:

• Menschenrechte für alle verwirklichen
  • Armut und Elend bekämpfen
  • Umwelt schützen und bewahren
  • Anderssein der Anderen akzeptieren

Wer kann an der UNESCO-AG teilnehmen?

Jede:r  Schüler:in kann als Mitglied der AG Ideen einbringen und wir versuchen sie gemeinsam umzusetzen. So kann ein Thema, das dich speziell interessiert, auch zu einem Langzeitthema der Schule werden. Beispiele dafür sind unsere enge Zusammenarbeit mit dem Kigamboni Community Centre (KCC) in Tansania, unsere Aktionen gegen Homophobie und Rassismus oder unser Einsatz gegen Menschenrechtsverletzungen im Rahmen des Briefmarathons von Amnesty International.

Warum soll ich an der UNESCO-AG teilnehmen?

Wenn du Lust hast

• unser Schulleben aktiv mitzugestalten,
  • Projekte zu organisieren, durchzuführen und mitzuerleben,
  • neue Kontakte zu anderen Jugendlichen an anderen Schulen und Ländern zu knüpfen,
  • dich an interregionalen UNESCO-Projekten zu beteiligen,
  • an Jahres- und Regionaltagungen, Seminaren und Camps teilzunehmen,
  • und die Welt positiv zu verändern,

bist du bei uns genau an der richtigen Adresse!

Du hast noch Fragen zur UNESCO-AG?

Wenn du noch Fragen zur UNESCO-AG hast, dann schreibst du einfach eine E-Mail an unsere UNESCO-Koordinatorin Marie Blank: