Wirtschaft-Politik

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Wirtschaft-Politik in den Jahrgangsstufen 6, 7, 8, 9 und 10.

Die Fachschaft Wirtschaft-Politik im Schuljahr 2021-2022

Allgemeine Informationen zum Fach Wirtschaft-Politik

"Wer sich nicht mit Politik befasst, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen wollte, bereits vollzogen." (Max Frisch)

*Ein Fach - viele Namen*. Ob nun „Wirtschaft-Politik“ in der Sekundarstufe I oder „Sozialwissenschaften“ in der Sekundarstufe II - es geht immer um die Verknüpfung von politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Zusammenhängen und darum, wie sich diese auf unser alltägliches Leben auswirken und wie wir sie beeinflussen können. Jede/r Einzelne von uns ist mit seinem/ihrem Handeln ein Teil von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das *Ziel* des Faches ist, die Schüler:innen bei der Entwicklung zu mündigen und sozialverantwortlichen Persönlichkeiten zu begleiten, um sich mit den aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft auseinandersetzen zu können sowie Handlungsoptionen zu entwerfen und diese praktisch umzusetzen.

Das Fach Wirtschaft-Politik am Hansa-Gymnasium

*Fächerübergreifende und produktorientierte Arbeitsweisen sind uns wichtig*: Zwei fest im Curriculum etablierte Unterrichtsvorhaben sind im Folgenden beispielhaft aufgeführt:

• *Projekt „Bienen in Not“*
    Das Projekt "Bienen in Not" wird zum Thema Artenschutz in Zusammenarbeit mit den Fächern Biologie und Mathematik in der Klasse 6 durchgeführt - in Kooperation mit einem Imker. Die Projektergebnisse werden am Tag der Biene (20. Mai) auf der Website oder dem Schulhof für die Schulöffentlichkeit präsentiert.
  • *Auf dem Weg zum Erwachsenwerden – Hilfe, wer bin ich?*
    Durchführung eines Projektes mit dem Fach Biologie zu dem Thema „Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierungen“ in der Klasse 8. Die Schüler:innen setzen sich mit sexuellen Orientierungen, mit unterschiedlichen Moralvorstellungen sowie damit verbundenen Menschenrechtsverletzungen auseinander. Zum Christopher-Street-Day wird ein Projekttag organisiert, der verbunden wird mit einem Besuch im Anyway (Jugendzentrum speziell für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Jugendliche).

*Kooperation mit externen Partner:innen*

Um gesellschaftspolitische Prozesse und Handlungsfelder für die Schüler:innen so unmittelbar wie möglich erfahrbar zu machen, ist die Kooperation mit externen Partner:innen ein wichtiger Bestandteil das Faches, z. B.:

• NS-Dokumentationszentrum in Köln zum Thema Rassismus/Rechtsextremismus
  • SK-Stiftung Jugend und Medien
  • Jugendfilmclub
  • Buissenes@school
  • Eine-Welt-Laden Köln
  • Kölle Global als festem Partner unseres schulinternen Fairtrade-Shops

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Wirtschaft-Politik am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Wirtschaft-Politik am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: