Informationsbrief zur differenzierten Mittelstufe am Hansa-Gymnasium

Sehr geehrte Eltern und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7!

Hiermit möchten wir Sie und Euch zur differenzierten Mittelstufe am Hansa-Gymnasium informieren. Ein Elternabend kann leider unter den aktuellen Voraussetzungen nicht stattfinden. Sollten aber nach den Informationen dieses Briefes und den Informationen auf der Hansa-Homepage noch Fragen offen bleiben, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die wir im Anschluss auflisten werden.

1. Formalia

Im Wahlpflichtbereich II treffen alle Schülerinnen und Schüler eine weitere Entscheidung für die individuelle Gestaltung ihrer Schullaufbahn in den Jahrgangsstufen 8 und 9. Wir bieten den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 die Wahl zwischen 5 Angeboten aus folgenden drei verschiedenen Bereichen:

AufgabenfelderFächerangebot
Sprachlich-literarisch-künstlerischer BereichSpanisch oder UNESCO-Weltkultur
Gesellschaftswissenschaftlicher BereichUNESCO-Sozialwissenschaften
Mathematisch-naturwissenschaftlicher BereichNaturwissenschaften oder Informatik

Das Angebot richtet sich nach dem Schulprofil und den organisatorischen Möglichkeiten der Schule.

Im Anhang dieser E-Mail senden wir detaillierte Informationen zu den einzelnen Fächern des Wahlpflichtbereichs II.

2. Rahmenbedingungen

Jede Schülerin, jeder Schüler entscheidet sich verbindlich für 2 Jahre für eines der Angebote. Die Bereiche können nicht kombiniert werden, ein Wechsel während der 2 Jahre ist nicht vorgesehen.
Das Wahlpflichtfach wird in den Jahrgangsstufen 8 und 9 dreistündig unterrichtet.

Im Wahlpflichtbereich II werden in den Jahrgangsstufen 8 und 9 pro Schuljahr 4 Leistungsnachweise (Klassenarbeiten) geschrieben; pro Schuljahr kann eine Klassenarbeit durch eine andere Form des Leistungsnachweises (Facharbeit, Dokumentation, praktische Arbeit, Präsentation etc.) ersetzt werden. Die Anzahl und Art der schriftlichen Leistungsüberprüfungen sowie die Kriterien der Leistungsbewertung -auch für die Sonstige Mitarbeit- werden den Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Jahrgangsstufen mitgeteilt.
Die Note ist versetzungsrelevant, sie wird in beiden Klassenstufen in der Fächergruppe II (die sogenannten Nebenfächer) bei der Versetzung berücksichtigt.
Die Wahl des Faches ist keine Voraussetzung für die Oberstufe.

Nur Spanisch kann in der Sek.II fortgeführt werden (bei genügend Anmeldungen).

3. Wahlbögen

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Wahlbogen zur Angabe ihrer Entscheidung und geben einen Erst- und Zweitwunsch an! Im Anhang senden wir Ihnen und Euch den Wahlbogen, der bis Freitag, den 29.05.2020, per E-Mail an

geschickt werden muss.

Bei Angabe nur eines Wunsches oder bei späterer Abgabe kann keine Wahlfreiheit mehr garantiert werden.

4. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Folgende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner beantworten Ihre und Eure Fragen, allerdings bedeutet es nicht, dass diese Kolleginnen und Kollegen nächstes Schuljahr einen Differenzierungskurs übernehmen.

Mittelstufenkoordinatoren:

Frau Gligor-Hoffacker (christin.gligor-hoffacker@hansa-gymnasium-koeln.de)
Herr Schmitt (marco.schmitt@hansa-gymnasium-koeln.de)

1. Spanisch: Frau Hazin (khaleda.hazin@hansa-gymnasium-koeln.de)
2. UNESCO-Weltkultur: Frau Kern-Eversheim (elenor.kern@hansa-gymnasium-koeln.de)
3. UNESCO-Sozialwissenschaften: Frau Rehmsmeier-Lampa (claudia.rehmsmeier-lampa@hansa-gymnasium-koeln.de)
4. Naturwissenschaften: Herr Mehrtens (frank.mehrtens@ hansa-gymnasium-koeln.de)
5. Informatik: Herr Bierke (thomas.bierke@hansa-gymnasium-koeln.de)

Christin Gligor-Hoffacker und Marco Schmitt
Mittelstufenkoordinatoren