Schülerehrung: Die Besten der Besten 2019/2020

In diesem Jahr haben wir durch die großzügige Unterstützung des Cinedoms nicht nur einen phänomenalen Saal zur Verfügung gestellt bekommen, sondern die Schülerjury hat die Sieger und Geehrten aus über 200 Vorwahlzetteln wählen können. Dafür danken wir euch allen!

Die Ehrungen wurden Schülerinnen und Schülern zuteil, die Biss gezeigt haben, hervorragende Leistungen erbracht haben, uns überrascht haben mit ihrem starken sozialen Engagement, sich freiwillig in Arbeit gestürzt haben, meist für andere und über die eigenen Interessen hinaus.
Es wurde deutlich, dass diese Leistungen häufig außerhalb des Notenspektrums zu finden sind.

Die Sieger des letzten Jahres haben die Urkunden und Preise, welche von unserem Förderverein gesponsert wurden, an die diesjährigen Sieger überreicht.

Ich danke ganz ausdrücklich der TECHNIK-AG, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

Sieger:
Naturwissenschaftlicher Bereich: Maria-Laura Schlageter Q1
Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich: Eva Geschwind 8b
Sprachlicher Bereich: Shana Ahmed 8c
Sportlicher Bereich: Anton Ström Q1
Besonderes schulisches Engagement: Christian Heller EF

Herzlichen Glückwunsch!

Was ist "Die Besten der Besten"?

Herausragende Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Bereichen ehren, Schülerinnen und Schüler mit hervorragenden Leistungen über Jahre hinweg würdigen, die freiwillige, aktive und engagierte Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften herausstellen, starkes soziales Engagement über die eigenen Interessen hinaus hervorheben.
… in diesem Sinn möchten wir den Besten der Besten des Hansagymnasiums Raum geben, geehrt zu werden.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer können ihre Favoritin/ihren Favoriten mit Begründung auf die ausgegeben Zettel schreiben.
Zur Auswahl stehen 5 Bereiche:

1. Kategorie: mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich
2. Kategorie: gesellschaftswissenschaftlicher Bereich
3. Kategorie: sprachlich-musisch-künstlerischer Bereich
4. Kategorie: besonderes schulisches Engagement
5. Kategorie: sportlicher Bereich

Ein kleine Jury aus freiwilligen Schülern und Lehrern wählt aus den Vorschlägen jeweils einen Sieger pro Bereich. Der Förderverein vergibt die Preise. Die Schülervertretung setzt die Jury zusammen und die Technik-AG gestaltet mit.

(Anna Haaker, Lehrerin)