Wettbewerbe und Aktivitäten

Wettbewerbe im Fach Mathematik

Känguru-Wettbewerb

Seit dem Jahr 2000 nimmt das Hansa-Gymnasium am jährlichen internationalen Känguru-Wettbewerb teil, Klasse 5 zumeist als ganze Klasse, ab Klasse 6 nach freiwilliger Anmeldung.

BolyaiTeam-Wettbewerb

Im BolyaiTeam-Wettbewerb treten unsere Schüler und Schülerinnen in Gruppen gegen andere Teams aus ganz Deutschland an. Besonderer Fokus liegt hierbei auf dem gemeinsamen Lösen von mathematischen Problemen.
Der Wettbewerb fördert und trainiert im Sinne unseres Leitbildes daher insbesondere Fähigkeiten, die sich nicht nur auf das Fach Mathematik beschränken: Diskussionsvermögen, ausgeprägte Neugier, eine hohe Frustrationstoleranz und auch die Fähigkeit, eine Lösung für die anderen Teammitglieder logisch nachvollziehbar und überzeugend zu erklären.

Mathematik-Olympiade

Das Hansa-Gymnasium nimmt seit dem Schuljahr 1997/98 regelmäßig mit Erfolg an der Mathematikolympiade in NRW teil.

Die lange Nacht der Mathematik

Nach einer ersten Durchführung der Langen Nacht der Mathematik im Jahr 2019 erweitert das Hansa ab dem Jahr 2021 das Angebot auf die komplette BAN aus. Geplant ist ein „mathematischer“ Abend, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Teams auf verschiedenen Stationsebenen knobeln und die Köpfe glühen. Neben der Mathematik steht der Teamgedanke und Spaß im Vordergrund. Das Angebot gilt für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3-8 der Bildungslandschaft Altstadt-Nord (BAN).

Aktivitäten im Fach Physik

Schnupperpraktikum Physik für Schüler:innen – Uni Köln

Jedes Jahr nehmen Schüler:innen der Einführungsphase am Schnupperpraktikum Physik der Uni Köln teil.
Hierbei haben sie die Möglichkeit an zwei Tagen die Welt der Physik an der Uni zu entdecken, zu forschen, zu experimentieren und einmal in das Leben als Student:in im Fachbereich Physik hineinzuschnuppern. Auch ein Besuch der Mensa und das Vorführen der eigenen Experimente ist Teil des Besuches. Alle Besucher:innen der letzten Jahre haben stets mit Begeisterung von den beiden Tagen berichtet.
Unter folgendem Link finden sich weitere Informationen zum Schnupperpraktikum der Universität zu Köln.

Sie haben Fragen zum Schnupperpraktikum der Universität zu Köln?

• E-Mail schreibenCarsten Seyfarth
    Wenn Sie Fragen zum Schnupperpraktikum der Universität zu Köln haben, dann setzen Sie sich einfach mit unserem Ansprechpartner, Carsten Seyfahrt, in Verbindung.