UNESCO-Sozialwissenschaften

Grundsätzliches:

Im Differenzierungsbereich UNESCO-Sozialwissenschaften werden die SuS in überwiegend projektorientierten Unterrichtsformen an ausgewählte Inhalte aus den gesellschaftswissenschaftlichen Teildisziplinen Politik/Sozialwissenschaften (Leitfach) sowie Erdkunde und Geschichte herangeführt. Die regelmäßige Einbeziehung außerschulischer Partner (wie z.B. Amnesty International, Kölle Global, die Sk–Stiftung Jugend & Medien, Uni Köln u.a.) sowie der regionale Bezug der Inhalte und die Methode des "Lernen vor Orts" sollen eine Produkt- und Handlungsorientierung ermöglichen und einen möglichst starken Schülerbezug zu den Thematiken erzeugen.

Arbeitsmethoden

Das Fach konzentriert sich auf praxis- und projektorientierte Lernmethoden. Die Projektentwicklung und -Durchführung erfolgt dabei aus einer Mischung aus angeleiteten und eigenverantwortlichen Arbeitsschritten.

Konkrete vorgesehene Beispiele für methodische Elemente innerhalb der Projektarbeit: Planung und Durchführung eines themenbezogenen Stadtrundganges; Konzeptionierung, Durchführung und Auswertung von Experteninterviews und Umfragen; Anwendung analoger und viraler Marketingstrategien zur Produktwerbung. Ein weiterer Bestandteil ist die systematische Hinführung der SuS zu digitalen und analogen Recherche- und Präsentationstechniken.

Fachliche und inhaltliche Aspekte:

Die fachliche Ausrichtung orientiert sich an sozialwissenschaftlichen Inhalten, sprich: politischen Strukturen und Prozessen, sowie sozioökonomischen Zusammenhängen sowie deren inhaltlichen Verknüpfung mit geografische und historischen Aspekten.
Die Inhaltliche Themenauswahl stellt dabei einen klaren Bezug zu mehreren UNESCO - Säulen her, wie z.B.: „Menschenrechts- und Demokratieerziehung“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, bzw. „Global Citizenship“.

Das Kernprojekt des Faches bildet dabei die inhaltliche Verankerung eines schuleigenen Fair-Trade Shops, der jahrgangsstufenübergreifend als langfristiger fester Bestandteil des Faches angelegt ist und in dem ganzheitlich sämtliche Aspekte des Betriebes eines solchen Shops– von der Buchhaltung über die Sortimentauswahl bis hin zur Werbung - praxisorientiert thematisiert wird.

• Inhaltsfelder in der Jahrgangsstufe 8
    „Wir sind UNESCO ...!“
    „Stand up for your rights - Menschenrechte hier und anderswo...“
    „Menschheit unterwegs – Flucht und Migration im Spiegel der Zeit.“
    „Immer zu wenig...: Taschengeld und Finanzkompetenz. - Verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit Geld“
    „Business as usual? Wir übernehmen den Hansa- Fairtrade-Shop!“
  • Inhaltsfelder in der Jahrgangsstufe 9
    „Total Global – Ökonomische, ökologische und soziale Dimensionen der Globalisierung“
    „Hansa goes Fair – Planung, Umsetzung und Betrieb des Hansa – Fairtrade – Shops.“
    „Wärst du nicht reich, wär’ ich nicht arm...?!“ – Globale und regionale Aspekte sozialer Ungleichheit“
    „Here comes the News - Aktuelles Thema nach Wahl“
    „Wir haben ein Recht auf Zukunft“ – Herausforderung Klimawandel.

Website zum Thema "Hansa goes fair"