Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie

Am Freitag, den 17. Mai, haben wir, die Schülerinnen und Schüler des Hansa-Gymnasiums, den internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie gefeiert. In den großen Pausen hat die UNESCO-AG verschiedene Aktionen angeboten. Es gab z.B. Regenbogenschminken und Musik zum Thema. Die Klasse 9b hat Erklärposter rund um das Thema „Sexuelle Vielfalt“ ausgestellt. Teilnehmer des Festes war auch das anyway, das seine Arbeit an einem Stand präsentiert hat. Das anyway ist ein Kölner Jugendzentrum für die LGBTQ+-Community. Unsere 8. Klassen hatten Anfang Mai an Workshops im anyway teilgenommen.

Außerdem wurde bei unserer Pausenaktion am 17. Mai die Auswertung der zuvor durchgeführten Schüler*innen-Umfrage zum Thema „Homosexualität am Hansa-Gymnasium“ präsentiert. Dabei hat uns die Offenheit der Schülerinnen und Schüler gegenüber verschiedenen Sexualitäten positiv überrascht. Wir haben aber auch gemerkt, wie oft Wörter wie „schwul“ immer noch als Schimpfwort benutzt werden und würden uns wünschen, dass wir am Hansa in Zukunft mehr darauf achten.

Am Ende des Tages können wir sagen, dass das Fest ein voller Erfolg war und wir alle Spaß hatten.

(Pia Dorff, 8b, Marlene Heinze, 8b und Franziska Dilling, 8a)