Internationaler Projekttag

Alle zwei Jahre begehen die UNESCO-Projektschulen am 26. April einen gemeinsamen internationalen Projekttag. Eingeführt wurde dieser Tag zum zehnjährigen Gedenken an die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl 1996.

Thematische Kooperation mit anderen UNESCO-Projektschulen

Am Internationalen Projekttag kooperiert das Hansa-Gymnasium mit anderen UNESCO-Projektschulen aus dem Rheinland zum Beispiel zu Themen wie „Hinterm Tellerrand geht’s weiter – weltbewusst essen und leben“ oder „Brennpunkt Zukunft – Agenda 2030“ und organisiert gemeinsam mit ihnen öffentlichkeitswirksame Aktionen. Das Hansa-Gymnasium übernimmt außerdem das Thema des Internationalen Projekttages  für seine UNESCO-Projektwoche  desselben Jahres.

Themen von Internationalen Projekttagen

• 2012: 9. Internationaler Projekttag „Hinterm Tellerrand geht's weiter – weltbewusst essen und leben“
    Kooperationsprojekt - "Wir decken einen gemeinsamen Tisch"
    Delegationen von Schüler:innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe von vier UNESCO-Projektschulen besuchen am 26. April das Inda-Gymnasium in Aachen, die Christophorusschule in Bonn und das Hansa-Gymnasium in Köln: Am Inda-Gymnasium kochen die Jugendlichen gemeinsam eine regionale Spezialität: einen rheinischen Sauerbraten. In Bonn gestaltet die Gruppe Tischsets zum Thema "Weltbewusst essen" und am Hansa-Gymnasium basteln die Schüler:innen Tischdekorationen. Mit allen Ergebnissen decken sie am 30. April in Grevenbroich auf dem "Markt der Möglichkeiten" aller Unesco-Projektschulen in NRW einen gemeinsamen Tisch.
  • 2010 : 8. Internationaler Projekttag „Unser Handeln – Unsere Zukunft“
    Drei UNESCO-Projektschulen aus dem Rheinland, das Hansa-Gymnasium Köln, die Hermann-Gmeiner-Schule (Hauptschule) Dormagen und die LVR Förderschule Christophorusschule Bonn begehen diesen Tag mit einer gemeinsamen Ausstellung im studio dumont in Köln. Im Rahmen der Ausstellung präsentieren sie ihre Arbeit im Netzwerk einer breiten Öffentlichkeit.

Schüler:innen aus allen drei, sehr unterschiedlichen Schulen führen eine Theaterperformance mit dem Thema „Respekt“ auf der Breite Straße vor dem studio dumont auf. Sie macht die Passanten auf die Ausstellung aufmerksam.

Sie haben noch Fragen zu den Internationalen Projekttagen?

Wenn Sie noch weitere Fragen zu den Internationalen Projekttagen haben, dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an unsere UNESCO-Koordinatorin, Marie Blank: