SICH AUF DEN WEG MACHEN - Besinnungstage im Kloster Königsmünster in Meschede 2024

28 Schüler:innen aus der neunten Jahrgangsstufe waren vom 19.03. bis zum 22.03.2024 mit Frau Ebbing und Herrn Grümme auf Besinnungsfahrt in der Abtei Königsmünster in Meschede

Antonia Wahls, Vivien Duellmann (9a), 18. April 2024

Nach einer angenehmen Bahnreise wurden wir freundlich im Gasthaus "Oase" empfangen. Wir fühlten uns direkt wohl, wegen der abgelegenen Lage und der ruhigen Atmosphäre im Vergleich zur Großstadt in Köln

Wir hatten jeden Tag einen neuen Workshop, in dem wir viel über uns selbst, unsere Zukunft, Freundschaft und Liebe erfahren durften. Man vergaß schnell den stressigen Schulalltag, wodurch man sich nur auf sich konzentrieren konnte. Es tat gut, mal abzuschalten und darüber nachzudenken, wie man sein möchte und wo man in ein paar Jahren gerne stehen würde.

Bruder Remigius gab uns eine ausführliche Führung über das Gelände des Klosters mit der Kirche, dem Friedhof und der Schule, einem sehr bekannten Gymnasium in der Stadt Meschede. Unsere Gruppe konnte sogar einen Gottesdienst miterleben, was für uns sehr interessant war. Wir haben einiges über das Klosterleben erfahren und Bruder Remigius hat all unsere Fragen gründlich beantwortet. Er hat uns über seinen Alltag im Kloster berichtet oder auch welche Regeln man als Mönch befolgen sollte. Er hat uns auch erzählt, wie er dazu kam, Mönch zu werden und dass er manchmal auch daran zweifelt. Uns ist klar geworden, wie sehr sich unser Leben von dem Leben als Mönch unterscheidet.

Was uns besonders gut gefallen hat, war der Einstieg in den Tag im Meditationsraum: Dort wurde uns passend zum Tagesthema eine Geschichte vorgelesen und ein Lied zur Verinnerlichung abgespielt. Abends kam man auch nochmal so richtig als Gruppe zusammen, beim Werwolf spielen im Leseraum oder beim Tischtennis und Airhockey spielen.

Donnerstag, am 21. März, war ein sehr wichtiger Tag für die Mönche des Klosters und das Christentum insgesamt. Dieser Tag ist der Todestag von Benedikt von Nursia. Auf ihn geht das nach ihm benannte benediktinische Mönchtum zurück. An diesem besonderen Tag gab es am Abend einen Gottesdienst, an dem wir teilnehmen konnten. Es war sehr spannend für uns, dies mitzuerleben. Der neue Erzbischof von Paderborn hat diesen Gottesdienst mit allen Mönchen des Klosters gefeiert.
Diese vier Tage in der Abtei Königsmünster waren eine sehr schöne und entspannte Zeit und wir haben viele interessante Einblicke in das Klosterleben bekommen. Wir würden es jederzeit gerne wiederholen und empfehlen es jedem, der überlegt, in den nächsten Jahren daran teilzunehmen.