Alle Wege führen nach Rom

Studienfahrt des Hansa-Gymnasiums in die „ewige Stadt“

3000 Jahre Geschichte an einem Ort – das begegnet dem Besucher Roms auf Schritt und Tritt. Aus diesem Grund erklärte die UNESCO das ganze Zentrum der Stadt zum Weltkulturerbe. Einen Eindruck von diesem Reichtum konnten 38 Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 auf ihrer Fahrt vom 3. bis 7. Juli unter der Leitung von Frau Kapelle, Frau Bitzenhofer und Herrn Elliger gewinnen.
Der Clou: die Schülerinnen und Schüler folgten selbst produzierten Videoguides: vor der Fahrt wurden ausgewählte Sehenswürdigkeiten von den Schülergruppen in einem kurzen Video präsentiert, dann alle Videos aufs Handy geladen und schließlich in Rom an Ort und Stelle abgespielt. Bei hochsommerlichen Temperaturen ist das doch wesentlich angenehmer, als wenn die müde Schülerschar den Lehrern lustlos hinterhertrottet. Nach dem Kolosseum ein Gelato bei Giolitti? Certo! Zwischen Spanischer Treppe und Pantheon den Corso entlang shoppen? Fantastico! So macht Stadtbesichtigung Spaß!
War man dann nach so vielen Eindrücken angeregt und abgekämpft, wartete auf uns der „Camping Fabulous“ mit seinem schattigen Pinienwald, den kühlenden Fluten des Pools, Chillen auf der Veranda, während eine sanfte Brise vom nahen Meer durch unser Hüttendorf strich.
Eine Legende sagt, dass es Glück bringe, Münzen über die Schulter in den Trevi-Brunnen zu werfen. Wirft man eine Münze, kehre man nach Rom zurück. Wirft man zwei Münzen, verliebe man sich in einen Römer bzw. eine Römerin. Und eine dritte Münze führt unweigerlich zu einer Heirat mit einem Römer oder einer Römerin. Mit Sicherheit ist der Brunnen nun mindestens um 41 Münzen reicher. Arrivederci Roma!
(Elmar Elliger, Lehrer)