BAN-Ideenkonferenz prämiert das Projekt "Samba-Trommeln"

Einmal im Jahr werden alle Kinder und Jugendlichen der sechs unterschiedlichen Einrichtungen der Bildungslandschaft Altstadt Nord aufgefordert, ihre Ideen für ein Projekt vorzustellen. Diese Projekte sollen den Kontakt zwischen den einzelnen Einrichtungen stärken und so für eine engere Zusammenarbeit innerhalb der BAN sorgen. Jedes Projekt kann eine Prämie bis zu 1.200 Euro gewinnen, wobei allerdings insgesamt 5.500 Euro vom BAN-Projektbüro ausgeschüttet werden.

Hansa-Gymnasium schickt zwei Projekte ins Rennen

Das Hansa-Gymnasium schickte zwei tolle Projektideen in das Rennen um die begehrten Prämien. Der Vorschlag von Diana Menestrey (8c) beabsichtigte eine Animation im Raum unter Anleitung einer Trickfilmkünstlerin mit den Jugendlichen der BAN zu gestalten. Julian Trude (8b), Jonas Gütgemann (7a) und Daria Herken (8c) trugen ihre Idee vor, die Sambagruppe des Karnevalsvereins HansaKogge für die ganze BAN zu öffnen. Sie nahmen an den letzten Schull- un Veedelszöch teil und wollen dies jetzt auch den Jugendlichen der anderen Einrichtungen ermöglichen.

Projekt "Hansa-Trommeln" wird mit der Höchstsumme prämiert

Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Ideen sehr überzeugend dar und stießen auf viel Interesse seitens der Jury. Diese setzte sich aus jeweils zwei Jugendlichen der unterschiedlichen Einrichtungen zusammen. Bei der Vorstellung des Projekts "Samba-Trommeln" wurde zunächst ein kurzer Einblick in die Geschichte der Sambamusik gegeben und gipfelte dann in einer musikalischen Darbietung.

Nach den Vorstellungen der insgesamt 12 Projekte zog sich die Jury zurück und für die Antragsteller begann eine bange Zeit des Wartens. Im Anschluss wurde die Entscheidung der Jury bekannt gegeben, das Projekt "Samba-Trommeln" mit der Höchstsumme von 1.200 Euro zu prämieren. Dies sorgte bei den Antragstellern natürlich für großen Jubel.
Insgesamt lässt sich feststellen, dass in der nächsten Zeit viele tolle Projekte im BAN-Kontext angeboten werden: eine Fahrt nach Amsterdam, der Kochkurs "Im BAN(n) der Geschmäcker" und ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen, ...
(David Neumann, Lehrer)

Weiterer Bericht von der Ideen-Konferenz

Auf der Seite der Bildungslandschaft Altstadt Nord finden Sie auch Ankündigungen weiterer spannender Projekte.