Internationaler UNESCO-Projekttag „Für den Frieden – #HändeReichen#BrückenBauen“

Am Donnerstag, den 25.04.2024 sind wir als UNESCO-AG nach Bonn gefahren, um uns mit neun anderen UNESCO-Projektschulen aus der Region auszutauschen und gemeinsam für den Frieden einzustehen.

Vincent Krumm und Christian Menke (8c), 4. Juni 2024

Anlässlich des internationalen UNESCO-Projekttages „Für den Frieden“ war im Vorfeld ein gemeinsamer Film entstanden, wofür jede Schule einen Rahmen bastelte. Dieser wurde von Person zu Person weitergegeben und verband so die Schulen und Interviews, die wir aufnahmen.

Wir als UNESCO-AG des Hansa-Gymnasiums haben außerdem Spenden für ein Projekt des blau-gelben Kreuzes e.V. gesammelt, womit Schulranzen für Kinder in der Ukraine finanziert werden. Vorort haben wir uns in Gruppen eingeteilt und jeweils Schichten übernommen. An unserem Stand sammelten wir Spenden und verkauften verschiedene Produkte wie z.B. Armbänder oder Kerzen. Ab einem bestimmten Betrag konnte man ein Glücksrad für verschiedene Preise wie Kekse und ein zweites Produkt gewinnen. An dem Tag konnten wir 188.13 € einnehmen. Zusammen mit den Einnahmen aus der UNESCO-Projektwoche am Hansa-Gymnasium haben wir für dieses Projekt über 2100€ eingenommen.