„Viele Schulen, ein Buch 2024“

Zum 7. Mal finden die LESEPUNKTE-Projekttage in Köln statt und wir waren im März wieder dabei. Diesmal mit drei Schülerinnen aus den 9. Klassen: Katharina Diez Aguilar, Marie Lackner und Naveena Palathunkal.

D. Stein, 17. April 2024

Die Projekttage finden immer an der Universität zu Köln statt und man trifft sich mit Schüler*innen aus ganz Deutschland, um über einen bestimmten Roman zu sprechen. Zahlreiche Schulen aus dem Köln Bonner Raum nahmen teil. Die entfernteste Schule kam diesmal aus dem Schwarzwald.

Im Fokus von „Viele Schulen, ein Buch“ stand in diesem Jahr der Roman "Der Geruch von Ruß und Rosen" von Julya Rabinowich. Die Autorin greift in ihrem Roman die Themen Flucht und Migration auf und verpackt diese in einer bewegenden Geschichte mit interessanten Figuren.

Wie in den vergangenen Jahren gab es zu Beginn auch eine öffentliche Lesung aus dem Projektbuch: Die Autorin Rabinowich besuchte uns in Köln und las aus ihrem Roman. Moderiert wurde die Lesung von dem WDR-Moderator Ulrich Noller. Nach der Lesung gab es die Möglichkeit, der Autorin Fragen zu stellen und ein Autogramm zu bekommen.

Während der Projekttage haben sich die Teilnehmer*innen mit den Inhalten des Buches kreativ auseinandergesetzt. Dafür gab es drei frei wählbare Workshops, die ziemlich viel Spaß machen: Illustration, Kreatives Schreiben und Spoken Word.
Die Projekttage enden jedesmal mit einer Präsentation der Workshop-Ergebnisse, zu der Angehörige und Freund*innen herzlich eingeladen sind.
In der Universitätsbibliothek Köln wird es demnächst eine Ausstellung mit allen kreativen Exponaten geben.