Salvete! - Reise in die römische Vergangenheit Roms

Beide Lateinkurse der Jahrgangsstufe 9 begeben sich auf eine spannende Reise zurück in die römische Vergangenheit Roms.

Am 29. September waren die beiden Lateinkurse der Stufe 9 im Prätorium Köln. Es war sehr spannend und interessant. Wir sind zu Fuß zum Prätorium gelaufen, denn es war ein schöner Tag. Als wir ankamen, brachten wir unsere Taschen in die Garderobe, dann begann auch schon unsere Führung. Unser Gruppenleiter war sehr nett und lustig und hat all unsere Fragen geduldig beantwortet.

Das Prätorium war ein riesiges, zum Rhein ausgerichtetes Gebäude, in dem der Statthalter lebte. Zeitweilig residierte dort sogar der Kaiser. Das Fundament hat schon einiges ausgehalten, wie zum Beispiel den Einschlag einer Bombe im Zweiten Weltkrieg. Trotz allem sieht es immer noch total beeindruckend aus. Danach waren wir sogar noch in den alten römischen Abwasserleitungen. Das war ein bisschen kalt und gruselig, aber dennoch interessant.
Es war ein schöner und informativer Ausflug über die Geschichte Roms in Köln. Und Caeser sei Dank mussten wir kein Latein sprechen;)
(Jana Petermann und Paula Schirmer, Schülerinnen)