Menschenrechtsseminar 2016: "Schau hin! Misch dich ein!"

Unter dem Motto des unesco-Projekttages 2016 stehen auch die Themen des diesjährigen Menschenrechtsseminars: Schau hin! Misch dich ein!

Fünf unesco-projekt-schulen nehmen teil

Das Menschenrechtsseminar ist seit 1993 elementarer Bestandteil der Unesco-Arbeit am Hansa Gymnasium. In diesem Jahr wurde die Unesco-Netzwerkarbeit für eine gemeinsame Planung und Durchführung diesbezüglich reaktiviert, um am traditionellen Schülerseminar noch mehr Schülerinnen und Schüler teilhaben zu lassen. Fragen zur „Angst vor Überfremdung“, zur „rassistischen Hetze“, zum „Konsumverhalten“, sowie der aktuellen Flüchtlingsdebatte wurden in Workshops diskutiert:

Gemeinsam mit Referenten, die ein großes Erfahrungswissen aus der Praxis einfließen lassen konnten, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit allgemeine, aber auch individuelle Antworten zu finden und Lösungsansätze zu entwickeln. In Kleingruppen konnte dazu themenspezifisch gearbeitet werden.

Ziel war es, eigene Erkenntnisse der Intensivwoche in eine breitere Öffentlichkeit zu tragen, u. a. die eigene Schulgemeinde, um auch deren Bewusstsein zu schärfen oder sie zur Mitarbeit in Menschenrechtsangelegenheiten zu sensibilisieren.

Sehenswerte Projektergebnisse

Die Projektergebnisse, die am Ende des Schülerseminars präsentiert wurden (u.a. ein Hörbuch zu Fluchtrouten und ein Kurzfilm zu Flucht-Beweggründen), spiegeln die emotionale Auseinandersetzung wieder.