Engagierte UNESCO-Schüler:innen anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte

Viele Schüler:innen engagieren sich im Dezember beim fairen Weihnachtstütenverkauf, veranstalten einen  Briefmarathon, nehmen an spannenden Workshops teil und organisieren eine erfolgreiche Spendenaktion für Äthiopien anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte.

(Claudia Rehmsmeier-Lampa, 11. Januar 2023)

Auch in diesem Jahr hat das Hansa zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2022 verschiedene Aktionen durchgeführt.

Die Klassen 5 haben in Kooperation mit dem Weltladen in Köln im Kunstunterricht faire Weihnachtstüten gebastelt und verkauft. Außerdem waren zwei Referentinnen aus dem Weltladen zu Gast im Unterricht und haben einen Workshop mit den Schüler:innen zum Thema „Fairer Handel in der Kakao-Produktion“ durchgeführt.

Die UNESCO-AG, verschiedene Religionskurse und der Kurs UNESCO-Sozialwissenschaften haben sich intensiv mit weltweiten Menschenrechtsverletzungen 2022 beschäftigt, lebende Plakate erstellt, Unterschriften für den Briefmarathon von Amnesty International gesammelt, Mitmachaktionen organisiert, UNESCO-Kekse gebastelt und vieles mehr. Außerdem haben viele Schüler:innen aus unterschiedlichen Klassen und Kursen zahlreiche Kuchen gespendet, die verkauft wurden zugunsten der Welthungerhilfe für Äthiopien.

Wir freuen uns, dass wir noch zum Ende des Jahres insgesamt 420,- Euro überweisen konnten.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Menschenrechte“ im Kurs UNESCO-Sozialwissenschaften waren schließlich vier Referent:innen aus dem NS-Dokumentionszentrum zu Gast, die einen Workshop zum Thema Rassismus und Antisemitismus durchgeführt haben.