# in the Bubble - das Cölner Barockorchester zu Gast am Hansa-Gymnasium

Am Freitag, den 21. Oktober gastierte das Cölner Barockorchester nun schon zum dritten Mal am Hansa-Gymnasium. Das digitale Live-Event richtete sich an interessierte Schüler:innen und Eltern und wurde in diesem Jahr erstmals mit Bundesmitteln gefördert, sodass für die Teilnehmenden keine Kosten entstanden.

Vorgeschaltet war den zwei Aufführungen an verschiedenen Terminen ein vorbereitender Workshop, bei dem ein Team aus Medien- und Musikpädagog:innen u.a. Tipps und Regeln für das (musikalische) Leben im digitalen Raum thematisierte.
Die zwei Aufführungen liefen dann in drei Phasen ab. Zunächst erlebten die Teilnehmenden das Cölner Barockorchester räumlich getrennt im Live-Stream über iPads mit Kopfhörern. Dabei konnte das Publikum per Online-Abstimmung das Programm selbst bestimmen. Über kleine Infotexte zu den verschiedenen Komponisten konnten sich die Zuhörer:innen einen Überblick über deren Wirken verschaffen.
In der zweiten Phase des Konzerts musizierten die Musiker:innen live in der Aula, allerdings noch verdeckt durch eine Papierwand. Diese wurde schließlich in der abschließenden Phase zerrissen und die Musiker:innen des Cölner Barockorchesters bewegten sich während des Spiels im ganzen Raum, sodass das Publikum direkten Kontakt zu den Künstler:innen hatte.

Dieses für alle Schüler:innen und Eltern sehr eindrückliche Klangerlebnis in der Live-Situation wurde in einer abschließenden Reflexionsrunde mit den Erfahrungen aus den beiden anderen Phasen abgeglichen.
Insgesamt ein tolles Projekt, das den Hanseat:innen ein Musikerlebnis auf professionellem Niveau ermöglicht und sensibilisiert für den Musikkonsum im digitalen Zeitalter.

Das Hansa-Gymnasium freut sich auf eine Neuauflage des Projekts im nächsten Jahr.