Eine Woche Akrobatik und Tanz mit dem KCC aus Tansania

Vom 29.8.- 4.9.2022 waren zehn Künstler:innen des KCC zu Besuch am Hansa-Gymnasium, gaben Workshops für die 6. Klassen und begeisterten bei Auftritten auf dem Schulfest.  Zum Abschied konnten dem KCC 5056,90 Euro Spendengelder mitgegeben werden.

(Elenor Kern-Eversheim, 24. Oktober 2022)

Wieder einmal bekam das Hansa-Gymnasium Besuch vom Kigamboni Community Center (KCC) aus Tansania, dessen Arbeit unsere Schule seit vielen Jahren unterstützt. Das KCC ist ein seit 15 Jahren existierendes, selbstorganisiertes Gemeindezentrum im Viertel Kigamboni der Stadt Dar es Salaam in Tansania. Es ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus prekären Verhältnissen eine Zukunft. Sie können dort teilweise wohnen und erhalten Unterricht in verschiedenen Bereichen, z.B. in Tanz, Akrobatik, Musik und Theater.
In der Zeit vom 29.8.- 4.9.2022 wohnten die zehn jungen Künstler:innen bei Hansa- Gastfamilien. Mit viel Schwung und Energie führten sie mit allen 6. Klassen je einen Workshoptag mit Akrobatik und Tanz durch. (Die Workshops waren eingebunden in eine Akrobatikreihe im Sportunterricht). Den Tansanier:innen gelang es, alle Kinder zu begeistern. Besonders motivierend war es sicherlich, dass sechs der jungen Künstler:innen 12-14 Jahre alt waren, also ungefähr so alt wie die Sechstklässler:innen.
Auf dem Schulfest (Samstag, 3.9.) traten die Künstler:innen des KCC dann zusammen mit 30 Schüler:innen zweimal auf. Beide Auftritte waren in jeder Hinsicht ein voller Erfolg: Die Aula war brechend voll, die Darbietung großartig, das Publikum begeistert und die Schüler:innen waren stolz und glücklich.
Es war wohl für alle Beteiligten eine interessante, intensive, erlebnis- und lehrreiche Woche!
Dem KCC konnten 5056,90 Euro Spendengelder überwiesen werden: Neben den Spenden, die bei den Aufführungen gesammelt wurden, den Einnahmen (Verkauf von KCC-Produkten, Workshop), bekam das KCC die Hälfte der Einnahmen des Schulfests!
Vielen Dank an die Gastfamilien, die sich mit sehr großem Engagement um ihren Besuch  gekümmert haben!
Vielen Dank an den UNESCO-Verein, der die Mittagsverpflegung und die Fahrtkosten der Gäste (672,76 Euro) übernommen hat!
Vielen Dank an die beteiligten Schüler:innen und Sportlehrer:innen und natürlich vielen Dank an die Künstler:innen des KCC!  Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch!