Christian Menke gewinnt den ersten Preis in der Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Am 30. April 2022 findet die feierliche Siegerehrung des 28. Landeswettbewerbs Mathematik NRW an der Uni Bielefeld statt. Christian Menke gewinnt einen überragenden ersten Preis. Hier berichtet er von der Siegerehrung.

(*Christian Menke*, 3. Mai 2022)

Nachdem im September an der Schulrunde bundesweit etwa 200.000 Schüler:innen der Klassen 5-12 teilgenommen haben, blieben für die Landesrunde am 26. Februar 2022 in Bielefeld nur noch 350 Schüler:innen übrig. Schon zwei Wochen später habe ich erfahren, dass ich einen ersten Preis gewonnen habe. Damit war ich der einzige Kölner mit einem ersten Preis sowie auch der einzige Hanseat der Landesrunde. Es gab nur 6 Kölner Preisträger:innen über alle Klassen. Insgesamt gab es drei erste Preise für die Klasse 6 und nur 19 erste Preise für alle Klassen.

Die Siegerehrung fand im großen Hörsaal 1 der Uni Bielefeld statt und es waren insgesamt etwa 300 Gäste anwesend. Sie hat insgesamt über zwei Stunden gedauert und war grandios. Zuerst wurden wir von einer Big Band begrüßt, die auch noch später für einige Programmpunkte sorgte. Danach gab es Grußwörter von Ministerin Gebauer, dem Bürgermeister der Stadt Bielefeld und anderen wichtigen Personen. Auch ein spannender und lustiger mathematischer Vortrag durfte nicht fehlen. Anschließend erfolgte für jede Klassenstufe die Verleihung der dritten, zweiten und ersten Preise. Es gab eine Urkunde und einen Gutschein.

Am Ende bekamen alle noch eine Imbiss-Tüte und durften draußen auf der Uniwiese zusammen feiern. Es war ein langer und sehr schöner Tag.