Digitale Fragestunde mit Prof. Karl Heinz Paqué

(*Ingo Arntz*, 21. März 2022)

Zum zweiten Mal innerhalb des laufenden Schuljahres erfreuten sich die beiden Leistungskurse Sozialwissenschaften an einer digitalen Fragestunde am 10. März mit einem renommierten Experten aus dem Bereich Wirtschaftspolitik. Nachdem im vergangenen November bereits die Wirtschaftsjournalistin der TAZ und Bestsellerautorin Ulrike Herrmann den Schüler:innen Rede und Antwort stand, gab sich dieses Mal mit Prof. Dr. Karl Heinz Paqué der amtierende Vorsitzende der FDP-nahen Friedrich Naumann Stiftung und frühere Finanzminister Sachsen-Anhalts die Ehre.
Wie schon im November waren es kurzweilige 90 Minuten, in denen im Wesentlichen die Themenbereiche Wachstum, Kapitalismus und soziale Ungleichheit - mitunter durchaus kontrovers - diskutiert wurden. Im Gegensatz zum letzten Mal standen nun entsprechend eher neoliberale Erklärungs- und Lösungsansätze im Fokus.
An dieser Stelle bedanken wir uns im Namen der Schüler:innen ganz herzlich bei Karl-Heinz Paqué für die selbstverständliche und unkomplizierte Zusage und Teilnahme an dieser neuen Episode der digitalen Fragestunde, die in dieser Form sicher nicht die letzte gewesen ist.