Tag der Menschenrechte: Aktion für Afghanistan und Briefmarathon

Wir sammelten über 760 Euro für die Menschen in Afghanistan (zugunsten von Friedensdorf International) und verschickten 789 Briefe für die Freilassung von Menschenrechtsaktivist:innen.

(*Vincent Krumm*, 1. März 2022)

Am 10. Dezember 2021 war der Tag der Menschenrechte und wir haben uns an diesem Tag besonders für die Menschen in Afghanistan engagiert. Die Klassen 7a und 7b verkauften in den großen Pausen zusammen mit der UNESCO-AG selbst gebackenen Kuchen, sammelten Geld und Kleiderspenden und machten auf die aktuelle Situation in Afghanistan aufmerksam.
Außerdem haben die Klassen 7a und 7b im Kunstunterricht faire Weihnachtstüten gestaltet und mit verschiedenen Fairtrade-Produkten aus dem Eine-Welt-Laden in Köln gefüllt. Insgesamt 82 Weihnachtstüten wurden verkauft.

Insgesamt konnten wir mit diesen Aktionen 766,35 Euro sammeln. Der Verein der Freunde und Förderer des UNESCO-Gedankens am Hansa-Gymnasium e.V. gibt noch einmal 500 Euro dazu. Das Geld geht an Friedensdorf International. Die Organisation hilft aktuell vor Ort in Afghanistan durch Lebensmittelverteilung und medizinische Versorgung.

Darüber hinaus hat die UNESCO-AG Briefe für den Briefmarathon von Amnesty International gesammelt. Bei dieser Aktion werden Briefe für Menschen geschrieben, die widerrechtlich im Gefängnis sitzen, weil sie sich für die Einhaltung der Menschenrechte engagiert haben. Insgesamt kamen - auch im Rahmen des Unterrichts - 789 Briefe zusammen. Durch diesen Beitrag können diese Menschen vielleicht aus dem Gefängnis entlassen werden.