UNESCO-Projektwoche „Utopie 2052 - Wie wollen wir leben?"

Trotz der Corona-Pandemie fand die UNESCO-Projektwoche dieses Jahr vom 31. Januar bis zum 4. Februar 2022 endlich wieder statt. Doch konnten die Jahrgangsstufen nur untereinander bleiben.

(*Bjarne von Alemann*, 6. Februar 2022)

Wir arbeiteten unter dem Motto: „Utopie 2052 - Wie wollen wir leben? - Ein Positiv-Szenario“. Insgesamt erstreckte sich das Angebot über 34 Projekte. Vom „Verkehr in der Zukunft“ bis „Zur Zukunft der Erinnerung an die Shoah und die NS-Geschichte am Beispiel der Stadt Köln“, wurde vieles in der Woche behandelt.

Gerade während der Corona-Pandemie war die UNESCO-Projektwoche für uns Schüler:innen eine schöne Abwechslung.

Für mehr Einblicke in die Projektwoche haben die Schüler:innen des Organisationsteams ein Padlet erstellt, in dem Fotos und digitale Ergebnisse der Projektwoche präsentiert werden. Außerdem haben wir eine PowerPoint Präsentation erstellt. In der Präsentation werden die einzelnen Projekte kurz erklärt und mit ausgewählten Fotos präsentiert.

Viel Spaß beim Stöbern!

Hier ist der Link zum Padlet:

Podcast zur UNESCO-Projektwoche

Als ein weiteres Teilergebnis der Projektwoche entstand der Podcast: „So wollen wir leben! - Eine Reise ins Jahr 2052“. Es ist eine Collage von Beiträgen einzelner Projektgruppen, die durch eine Rahmenhandlung miteinander verknüpft werden.

Viel Spaß beim Zeitreisen!