Échange scolaire avec Paris

Du 18 aux 21 novembre 2021 les élèves du cour de francais de Madame Haaker sont allés rendre visite à leurs correspondants à Paris. Pendant ces quatre jours les élèves du Hansa et du lycée Notre Dame de France de Paris ont fait des activités ensemble soit en famille ou en groupe.

(*Schülerin*, 24. Januar 2022)

Nach einer dreistündigen Fahrt mit dem Thalys kamen wir am Donnerstag Mittag am Gare du Nord in der Hauptstadt Frankreichs an. Nachdem wir kurz unser Gepäck in der Gastschule abluden, machten wir uns auf den Weg zum Eiffelturm. Dort angekommen nahmen wir den Aufzug bis zur Spitzte, um die Aussicht über Paris genießen zu können. Die Herbstsonne tauchte Paris in bronzefarbenes Licht und nahm uns sofort gefangen. Gegen 17:00 Uhr fuhren wir mit der Metro zurück zum Lycée und trafen dort endlich unsere Austauschschüler:innen. Ein erster zögerlicher Kontakt wurde hergestellt.

Am nächsten Morgen trafen wir uns wieder an der Schule. Die Franzosen und Französinnen hatten noch Unterricht, während wir einer anderen Französischklasse beiwohnten und anschließend das Wohnviertel unserer Austauschschüler*innen, La Butte aux Cailles, eine kleine versteckte Perle in Paris, besichtigten. Gegen Mittag machten wir gemeinsam spielerischen Unterricht und aßen zusammen im Restaurant. Der Nachmittag in Montmartre zeigte uns die immer noch dörfliche und romantische Seite von Paris. Dort gingen wir in kleinen Gruppen durch das Viertel.

Am Samstag verbrachten wir den Tag in den Gastfamilien, die alle unterschiedlichste Dinge für uns geplant hatten. Wie beispielsweise einen Ausflug im Louvre, eine Stadtbesichtigung oder einen Besuch in Versailles.

Am Sonntag machten wir alle eine Bootstour auf der Seine und schauten uns Notre Dame von außen an, bevor wir uns von den Austauschschüler:innen verabschiedeten und zurück nach Köln fuhren, wo wir gegen 20:00 Uhr ankamen.