Känguru der Mathematik in der Corona-Krise - ein Wettbewerb mit Hindernissen

Am 19. März sollte der diesjährige Känguru-Wettbewerb mit 157 angemeldeten Hansa-Schüler*innen stattfinden. Alles war organisiert, dann kam die Corona bedingte Schulschließung am 16.3.20.

Die Frage, was aus dem Känguru-Wettbewerb wird, für den die Teilnehmenden immerhin 2 Euro Startgebühr bezahlt haben, war sicher nicht eine der dringendsten Fragen auf dem Höhepunkt der Pandemie. Dennoch sollte der Wettbewerb in veränderter Form stattfinden. Dazu musste er sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Vor allem mussten die Aufgaben digital verteilt und die Lösungen über einen ganz neu entwickelten digitalen Antwortzettel eingegeben werden können. Die Organisatoren gaben sich alle Mühe, den Wettbewerb zu retten und den Mathematik interessierten Schüler*innen eine Gelegenheit zu geben, sich mit abwechslungsreichen Aufgaben die Zeit während des Lockdowns zu vertreiben.

Immerhin gab es 41 Hanseatinnen und Hanseaten, die neben dem „normalen“ Pensum im Homeschooling auch noch zusätzlich die Känguru-Aufgaben bearbeitet haben. Sie gehören zu insgesamt 400 000 Schülerinnen und Schülern, die online dabei waren. Das verdient eine besondere Anerkennung!

Besonders erfolgreich waren dabei

Jakub (115 Punkte) und Jannis (116,25 Punkte) aus der 5. Klasse,
Bogdan (126,25 Punkte) aus der 7 Klasse,
Adrian (126,25 Punkte) aus der 8 Klasse und
Esther (138,75 Punkte) aus der EF.

Ihnen und allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratuliert die Mathematik-Fachschaft zu ihren besonderen freiwilligen Leistungen!

In den nächsten Mathematik-Stunden verteilen wir die Würfelschlangen (Teilnehmer-Preise) an alle Angemeldeten sowie Urkunden und Lösungshefte zu den Aufgaben.

Eine Anleitung, wie man aus der Würfelschlange wieder einen Würfel macht, findet sich auf der Homepage des Känguru-Wettbewerbs im Bereich „Chronik“:

Der nächste Känguru-Wettbewerb findet voraussichtlich am 18. März 2021 statt. Dazu kann man sich im Januar 2021 bei den Mathematik-Kollegen anmelden.

Die Mathematik-Fachschaft des Hansa-Gymnasiums