Schull- un Veedelszöch 2020 - ein tränenreicher Abbruch als voller Erfolg?

Die Schull- un Veedelszöch 2020 mussten leider aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Hansa-Gymnasium, die Sambagruppe der Bildungslandschaft Altstadt Nord und alle kunstvoll gestalteten Fest- und Bagagewagen waren bereits vor Ort. Die Sambagruppe spielte sich ein und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wärmten ihre Kamellewurfarme bereits auf. Dann die Nachricht vom Abbruch, die die Gruppe 49 in eine Art ungläubige Schockstarre versetzte. Die ganzen Vorbereitungen umsonst? Die Dreharbeiten des WDR in der Schule und auch am Zugtag vergeblich? NEIN!

Seit November fanden sich an den Wochenenden nicht nur Hanseatinnen und Hanseaten, sondern auch Eltern und Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Einrichtungen der Bildungslandschaft Altstadt Nord im Hansa-Gymnasium ein. Es wurde getrommelt, gebaut, gemalt, gelacht, gesungen und natürlich auch immer ausgiebig zusammen gefrühstückt. Bei den ungefähr 200 Personen, die an den Vorbereitungen beteiligt waren, entstand ein Gemeinschaftsgefühl, das jetzt nicht einfach abrupt enden wird und auch nicht enden darf.

Eine Kostprobe davon bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer des Nippeser Zuges am Veilchendienstag. Das Hansa-Gymnasium und die Sambagruppe nahmen in diesem Jahr erstmalig an dem Nippeser Zoch teil. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern flogen die Herzen zu und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankten sich mit Unmengen an Kamelle.

Die ganzen Vorbereitungen wurden abgerundet mit einem rauschenden Fischessen am traditionellen Ascherfreitag.

Zwar hat jetzt nicht ganz Deutschland bewegte Bilder von der tollen Vorbereitungszeit am Hansa gesehen und einen höchstwahrscheinlich wundervollen Auftritt bei den Schull- un Veedelszöch miterleben können, aber wenn die Außenwirkung alles wäre, was uns antreibt, dann wäre es um unsere jecken Gefühle nicht gut bestellt.

Die Tränen sind getrocknet und voller Vorfreude blicken wir auf die Schull- un Veedelszöch 2021, die ja eigentlich genau jetzt beginnen. Auch über Nippes sollte wieder die Sonne scheinen, wenn wir durch die Straßen ziehen.

(Anna Schmidder-Ricchiuto und David Neumann, HansaKogge)