Demo – „Schule gegen Klimakrise“

Im Anschluss an unsere UNESCO-Projektwoche demonstrierten etwa 100 Menschen unter dem Motto „Schule gegen Klimakrise – Falsche Versprechen? Die Erde wird sich rächen“ für mehr Klimaschutz. Organisiert wurde die Demo von einer SchülerInnengruppe während der Projektwoche. Emma Hefner (EF) berichtet.

In der Projektwoche vom 3. bis 7. Februar haben wir in Projekt 7 „Fridays for Future – Eine demokratische Jugendbewegung“ eine eigene Klimademonstration organisiert. Dafür mussten wir zuerst ein Motto festlegen. Wir konnten uns dabei relativ schnell auf „Schule gegen Klimakrise – Falsche Versprechen? Die Erde wird sich rächen!“ einigen und dann auch mit der Organisation beginnen. Dazu haben wir uns in vier Teilgruppen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen aufgeteilt. Die Programm-Gruppe hat ein Programm für die Auftaktveranstaltung organisiert, sich also um Reden und sonstige Beiträge gekümmert und letztendlich auch moderiert. Die Mobi-Gruppe hat Werbung gemacht, indem sie beispielsweise Texte für die offiziellen „Fridays for Future“ Social Media-Seiten, den E-Mail Elternverteiler und auch für WhatsApp geschrieben hat. Die Bürokratie-Gruppe hat sich beispielsweise um die Anmeldung der Demo gekümmert und die Route entschieden. Die Material-Gruppe hat unter Anderem das Banner gemalt und Schilder sowie die Schildkröte „Harald“ gebastelt. Die Arbeit in den Gruppen hat uns allen total viel Spaß gemacht. Freitagnachmittag stand dann die Demo an. Nachdem ein paar SchülerInnen aus unserer Gruppe in der Aula bei der Auszeichnung einen Preis entgegengenommen hatten, haben wir auf dem Schulhof unsere Auftaktveranstaltung, bestehend aus ein paar Reden, einem Die-In und einem Flashmob, abgehalten. Auf unserer Demo waren ungefähr hundert Leute und es war ziemlich cool. Für die Demo selber hatten wir noch einmal andere Aufgaben als über die Woche verteilt. Es gab Zähler*innen, jemanden für die Musik, die Moderation und vieles mehr. So hatte jeder etwas zu tun. Nach der Demo haben wir im Projekt noch einmal besprochen, was uns besonders gefallen hat. Dabei haben natürlich die meisten von uns die Demo selber erwähnt. Aber auch die Schildkröte „Harald“, die auf der Demo von einzelnen Schülern abwechselnd getragen wurde und ein wenig hinter dem Rest der Demo gelaufen ist, hat vielen total gut gefallen. Wir waren uns einig, dass uns die Woche total viel Spaß gemacht hat. Wir konnten auch viel über die Arbeit von „Fridays for Future“ lernen und uns einen Überblick über die Organisation einer Demonstration verschaffen, was sehr interessant und lehrreich war.