Frankreichaustausch

Der erste Teil des Frankreichaustauschs am Hansagymnasium ist erfolgreich und von vielen positiven Eindrücken begleitet beendet.
24 französische Austauschschüler besuchten uns für 8 Tage. Neben ersten Einblicken in das deutsche Schulsystem und intensiven deutsch-französischen Sprachspielen, erkundeten sie mit ihren deutschen Partnern den Kölner Dom und die Geschichte des Heinzelmännchenbrunnens. Beieindruckt von den unzähligen Weihnachtsmärkten fuhren sie Schlittschuh und absolvierten einen Sambaworkshop mit anschließendem Kurzkonzert auf dem Schulhof. Das traditionelle Plätzchenbacken sowie interessante Führungen im Olympiamuseum rundeten das Programm ab. Den Großteil ihrer Zeit verbrachten die Gastschüler in ihren deutschen Familien und konnten dort Erfahrungen sammeln, die alle Franzosen als prägend definierten. Anbei findet sich das durchgeführte Programm.

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch im Mai 2020 in Aire-sur-la-Lys.

À très bientôt,
Anna Haaker (Lehrerin)