Spendenaktion für das KCC-Shelter

Durch eine Spendenaktion der Klassen und Aktionen der UNESCO-AG während des Schulfestes konnten wir bereits knapp 5500 Euro für das Shelter sammeln.

Das KCC (Kigamboni Community Centre) ist eine Organisation, die sich für Kinder und Jugendliche in Tansania einsetzt. Das KCC bietet unter anderem kostenlose Tanz und Akrobatik Kurse und Workshops an. Zudem leben im KCC Shelter momentan 16 Jugendliche , darunter 14 Jungs und 2 Mädchen, die ansonsten ohne sichere Unterkunft auf der Straße leben würden. Die Mietkosten des Shelters sind jedoch auf Dauer für das KCC nicht zu tragen. Daher entstand in der UNESCO-AG die Idee, gemeinsam mit anderen mit dem KCC befreundeten, deutschen Schulen das Haus zu kaufen. Dazu benötigen wir ca. 30.000 €. Wenn man diese Summe auf 20 Schulen aufteilt, müsste jede Schule rund 1.500 € spenden. Wir haben uns überlegt, dies für uns am Hansa auf die ehemaligen Klassen 5-8 aufzuteilen. Somit sollte jede Klasse von Juni bis September etwa 120 € sammeln. Wie die Schüler/innen diese Summe erreichten war ihnen selbst überlassen z.B. mähten manche den Rasen des Nachbarn oder verkauften Waffeln und Getränke. Durch die herausragenden Summen, die zusammen gekommen sind, konnten wir unser Spendenziel weit übertreffen. Wir sammelten unglaubliche 4.538 €. Durch zwei Auftritte des KCC mit einigen Schüler/innen der UNESCO-AG und einem Verkaufsstand auf dem Schulfest, wo selbst gemachte Armbänder, Ohrringe, Taschen und anderes verkauft wurden, sammelten wir weitere 926 €.

Wir sind also sehr optimistisch, dass wir gemeinsam mit den anderen Schulen unser Ziel erreichen. Auch Ihr oder Sie können weiterhin für das KCC-Shelter spenden.

Am besten direkt an Pamoja e.V.:

Stichwort: Rettet das Shelter!
Bank: Volksbank Köln Bonn eG
(Für die Ausstellung einer Spendenbescheinigung benötigt Pamoja die Anschrift.)

Pelangi (5a), Olga(6a) und Johanna(9b), UNESCO-AG