„Stille Heldinnen“

Die UNESCO AG, die Ausstellung „Stille Heldinnen -Das Leben nachhaltig gestalten" von HelpAge in der Kölner Innenstadt. Dort wurde das Thema Agenda 2030 aufgegriffen und vorgestellt.

Die Agenda 2030 verfolgt 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. Es wurden uns sechs ältere Damen aus Tansania vorgestellt, die als Vorbilder vorangehen und mit ihren eigenen, kreativen und kostengünstigen Ideen zu sechs von den 17 Zielen der Agenda 2030 etwas beitragen. Zum Beispiel trägt Aurelia mit der Sodis-Methode etwas zu Ziel ,,6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen" bei. Zuerst filtert sie das Wasser mit einem Tuch danach füllt sie es in Plastikflaschen ab und legt es für ungefähr 6 Stunden auf ein Metall Wellblech in die Sonne. Am Ende der Ausstellung durften wir noch einen kurzen Blick in die Welt von den sechs Heldinnen werfen, dazu haben wir drei VR Brillen bekommen. Uns hat die Ausstellung sehr gut gefallen, da sie nochmals zeigt, dass man nicht viel Geld sondern eine gute Idee braucht, um etwas zu einem besseren Leben beizutragen. Wir finden es beeindruckend, was die Damen aus Tansania auf die Beine gestellt haben, und denken, dass es lohnenswert ist, auf ihrer Webseite vorbeizuschauen:

Emilia von Schilling, Pia Dorff und Johanna Winkler (8b)