Schülerbericht zum Evangelischen Kirchentag

Vom 1. bis 5. Mai sind wir - einige Schüler der Q1 - mit der Evangelischen Jugend Köln und Herrn Raack zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Hamburg gefahren.

Was haben wir alles erlebt?

Durch unsere Mitwirkung an der Aktion "Köln-Treff", an der wir selbst mit einem Stand beteiligt waren, war es möglich, ziemlich kostengünstig dorthin zu fahren. Unser Stand war auf dem Gelände der Kinder- und Jugendaktivitäten des Kirchentages aufgebaut. Alle Besucher hatten bei uns die Möglichkeit, ein kleines Holzkreuz zu basteln und kreativ zu gestalten. Jung und Alt nutzten diese kostenlose Gelegenheit, sich ein selbstgebasteltes Kreuz als individuelles Andenken mitzunehmen.
Außerhalb unseres Standes galt es, das vielfältige Programm des Kirchentages zu nutzen, bei dem für jeden etwas dabei war. Das galt natürlich besonders für die vielen Diskussionsveranstaltungen und Gottesdienste aber auch für ein großes Angebot an unterschiedlichen Attraktionen. Während einige die freien Eintritte in Museen nutzen, lauschten andere einem Open-Air Konzert an der Alster. Auch abends war das Angebot sehr attraktiv. Man konnte überall in der Stadt kleine Bands spielen hören, oder die Nachtcafés besuchen, die von verschiedenen Kirchengemeinden organisiert wurden und wo man zu günstigen Preisen eine Kleinigkeit essen und trinken konnte.