Bericht zur SV-Fahrt ins Schullandheim

(*Micha Neubauer*, 21. Dezember 2021)

Nach einer ruhigen Busfahrt kamen wir am Donnerstagabend gegen 17:30 Uhr im Schloss Bouvier an. Am gleichen Abend haben wir uns bei ein paar gruppendynamischen Spielen erstmal näher kennengelernt.

Schon am Donnerstagabend und am Freitag vor der ersten Gruppenphase beriet zunächst der SV-Vorstand zu welchen Themen Arbeitsgruppen gebildet werden sollten, zu den folgenden Themen: Gestaltung der Schule, Hygieneprodukte auf den Mädchentoiletten, UNESCO-Aktionstage, Weltkugel im Foyer, Öffentlichkeitsarbeit der SV. Anschließend haben sich alle Teilnehmer:innen auf die Gruppen verteilt und in drei Arbeitsphasen intensiv an den Themen gearbeitet.

Des Weiteren wurden in einer offenen Runde unter den Mitglieder:innen der SV Klassen- und stufeninterne Konflikte sowie Konflikte mit Lehrer:innen diskutiert. Erstmal sollten die betroffenen Schüler:innen das direkte Gespräch mit den jeweiligen Lehrer:innen suchen. Sofern die Gespräche ergebnislos bleiben sollten, kann innerhalb der SV erneut beraten werden und eine gemeinsame Lösung im Gespräch mit den Lehrer:innen gefunden werden!

Nach Abschluss der Arbeitsgruppen hat Herr Stern ein (anspruchsvolles!) 30-Fragen-Quiz veranstaltet. Gewonnen hat das Team unter unserer Schülersprecherin Eva Geschwind (EF), außerhalb der Wertung jedoch das „Team Lehrer:innen“. Am Samstag wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen vorgestellt, und Verbesserungsvorschläge und Anregungen ausgetauscht. Die Projekte sollen in den jeweiligen Gruppen im laufenden Schuljahr weiterverfolgt werden.

Hier ein Überblick der verschiedenen Themen:

Öffentlichkeitsarbeit der SV

• Anlass:
    Momentan weiß die Mehrheit der Schüler:innenschaft nicht, wofür die SV zuständig ist – welche Chancen die SV-Arbeit eigentlich bietet.
  • Ziel:
    Für den nächsten Schulplaner ist eine Informationsseite über die Arbeit der SV und die zu übernehmenden Aufgaben der Klassen- und Stufensprecher:innen geplant. Außerdem sind die Lehrer:innen dazu aufgerufen, auch klassenintern über die SV zu informieren.

Gestaltung der Schule

• Ziele:
    ein neuer Basketballkorb auf dem Hauptschulhof; feste Bänke rund um das Lehrer:innenzimmer Bepflanzung des Hauptschulhofs; mehr Mülleimer im Gebäude; Instandsetzung der Wasserhähne in den Toiletten
  • Nächste Schritte:
    Es soll ein Gespräch mit Herrn Zimmermann geben, für die Bepflanzung wird Kontakt mit der Garten-AG aufgenommen.

Hygieneprodukte auf den Mädchentoiletten

• Anlass:
    Derzeit sind die Boxen der ersten Aktion komplett leer, die dazugehörigen Infozettel zerrissen.
  • Nächste Schritte:
    Breitere Palette an Hygieneartikeln, Infozettel werden zukünftig laminiert.

UNESCO-Aktionstage

• Anlass & Ziel:
    Planung weiterer Aktionstage in Kooperation mit der UNESCO-AG. Die Aktionstage sollen zudem besser in der Schüler:innenschaft kommuniziert werden. Hierzu ist ein neuer Aushangkasten oder ein schwarzes Brett, online sowie offline geplant.

Weltkugel im Foyer

• Ziel:
    Alte Fotos raus, neue Fotos rein Die Klassensprecher:innen sollen in ihren Klassen für mehr Fotos auf den Klassenfahrten werben.

Nach einer schönen und ebenso erfolgreichen SV-Fahrt waren wir gegen 15 Uhr wieder zurück in Köln.