Musikprojekt "#in the bubble?"

(*Schüler 6c*, 29. November 2021)

Am Freitag, den 26. November fand das Musikprojekt „In the Bubble“ bei uns in der Schule statt. Als wir in die Aula gelassen wurden, war es ein abgedunkelter Raum, in dem überall kleine Vierergruppen aus Stühlen mit jeweils zwei iPads verteilt waren. Wir bildeten Zweier- bis Vierergruppen und schlossen unsere Kopfhörer an. Danach konnten wir zwischen verschiedenen Komponisten auswählen und von dem mit den meisten Stimmen wurde dann ein Stück gespielt.
Das Orchester spielte in einem Klassenraum. Die Musik und das Video dazu sahen wir auf dem iPad und hörten es über die Kopfhörer. In einer zweiten Phase kamen die Musiker in die Aula und haben hinter einem Papiervorhang weiterhin Stücke gespielt, über welche wir über die iPads abgestimmt hatten. Dann in der dritten Phase wurde der Papiervorhang eingerissen und die Musiker kamen mit ihren Instrumenten und sind spielend zwischen uns umher gelaufen. Ich erkannte die Eurovisionshymne und die Vier Jahreszeiten von Vivaldi.
Nach dem Konzert haben wir Hashtags bekommen, zu denen wir eine kleine Präsentation gemacht haben. Davon wurden auch Videos aufgenommen.

Mir hat das ganze Projekt sehr gut gefallen, weil man zum Teil auch die Stücke selber aussuchen konnte und es war interessant, als die Musiker spielend zwischen uns umher gelaufen sind. Außerdem hat es sehr viel Spaß gemacht, den Unterschied zwischen gestreamter und live gespielter Musik zu hören.